Hallo Annalena,
die Äußerungen von Wolfgang kann ich voll und ganz unterstreichen!
Ich bin selber betroffen und habe mich sehr gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Auch ich meine, dass für die Fragestellung OP ja oder nein die Lage des Tumors entscheidend ist! Ich kann ebenso bestätigen, dass Bestrahlung und Chemo allein kein entscheidendes Kriterium für Lebensqualität sind. Ich bin bereits 2 X operiert (10/01; 03/03), habe eine kombinierte Strahlen- (30 Behandlungen a 60 GY) und Chemotherapie (mit Temodal) hinter mir und mache immer noch eine Chemotherapie (habe gerade den 9.Zyklus überstanden). Mir ging es während der Bestrahlung relativ gut, ich habe mich in dieser Zeit viel ausgeruht (es wird körperliche Schonung empfohlen!), aber auch Spaziergänge und Unternehmungen mit meiner Familie (ich habe 2 Söhne, jetzt 8 und 6 Jahre alt) gemacht. Für den Haushalt und zur Unterstützung meiner Kinder hatte ich in dieser Zeit eine Familienpflegerin von einer Sozialstation von der Krankenkasse finanziert bekommen. Seit einer Familienkur 08/04 versorge ich aber meine Familie wieder weitgehenst alleine. Mein Mann und meine Eltern/Schwiegereltern unterstützen mich wenn nötig, da ich doch sehr viele Arzttermine habe (Kontrollen, 2X/Woche Misteltherapie, etc.) und mittags im Grunde "Chauffeur" für meine Kinder bin. Ich ziehe mich aber auch während der Chemo nicht zurück und versuche normal am Leben teilzunehmen, gehe in dieser Zeit auch zum Sport und fahre Auto, etc. Wichtig ist meiner Meinung nach auch in so einer schwierigen Situation eine positive Lebenseinstellung und die Unterstützung im familiären Umfeld! Entscheidend dürfte meines Wissens auch der vorherige körperliche Zustand Deines Vaters sein. Ich habe derzeit einen Karnovsky-Index von 100, erhalte aber eine volle EU-Rente.
Sucht Euch einen guten Arzt, der auch den Menschen sieht und zu dem ihr vollstes Vertrauen haben könnt - ich habe zum Glück so einen gefunden, kenne aber auch die andere Seite.
Alles, alles Gute und noch viele schöne gemeinsame Momente für Euch