www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom: Grüner Tee? Ernährung?

Glioblastom: Grüner Tee? Ernährung?
Michael[a]
26.08.2006 10:46:20
Hallo,

in einer Veröffentlichung wurde beschrieben, dass grüner Tee das Wachstum von Tumoren bremsen kann. In Veröffentlichungen zu Temozolomid habe ich gelesen, dass dieses Medikament die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann und daher dort hin kommt, wo es wirken soll. Das Problem ist wohl die Blut-Hirn-Schranke. Kommt grüner Tee da auch durch? Gibt es eigentlich Dinge, die der Erkrankung förderlich sind?

Viele Grüße, schönes Wochenende
Michael
Michael[a]
Ashitu
13.01.2012 11:43:58
Explizit weiss ich zwar nicht zu 100%, ob Epigallokatechingalleat (= der Hauptwirkstoff von Grünem Tee) die Bluthirnschranke passiert, bin mir aber ziemlich sicher das ja. Insofern kann er sicher nicht schaden.
Ashitu
Prof. Mursch
14.01.2012 10:51:12
"Gibt es eigentlich Dinge, die der Erkrankung förderlich sind?"
Letztendlich ist wohl nichts bekannt, was den Tumor beim Menschen rascher zum Wachsen bringt (wie will man das auch herausfinden?).
Aber anders herum gesagt: es gibt wissenschaftliche Beweise, dass das Unterlassen einer medizinischen Behandlung nach anerkannten Standards die Überlebenszeit verkürzt.
Alles, was einem normalen Körper schadet, kann natürlich auch den GBM Patienten gefährden und oft eben mehr als den Gesunden.


Prof. Dr. Mursch
Prof. Mursch
susanne71
18.04.2012 08:21:58
Es gibt eine Studie aus den USA die belegt, dass Glioblastompatienten mit einem permanent eher höheren Blutzuckerspiegel auch eher schlechte Überlebenszeiten haben.
Kann man den Blutzuckerspiegel nicht durch die Ernährung beeinflussen?
Susanne71
susanne71
Smithi
12.06.2012 19:09:43
Ich habe gestern auf einer Seite im Internet gelesen, dass evtl. viel Zucker bzw. Süßigkeiten usw. das Wachstum begünstigt. Und grüner Tee soll die Hirnschranke tatsächlich überwinden können. Aber zu viel grüner Tee kann auch den Nieren schaden. 1 bis 2 tassen täglich schaden aber sicher nicht. Selbstverständlich neben den Ärztlichen untersuchungen sowie Kontroll MRT.
Smithi
alma
13.06.2012 10:08:48
@Michael(a):
Wo wird viel grüner Tee getrunken? Ist in solchen Ländern die Rate von Hirntumoren höher als in den übrigen? Ich habe nur gelesen, dass in China und Japan die Zahl der Brust- und Prostatakrebserkrankungen niedriger sind als in Nordamerika, Australien und Europa. (www.iarc.fr.) Nächste Frage: liegt das ausschließlich am grünen Tee? Übernächste: bezieht sich das auch auf Hirntumoren?
Wie du siehst: niemand hier kann dir eine genaue Antwort geben. Also: entweder die Suche fortsetzen oder sich ohne beweisbare Grundlage eine Meinung bilden und danach handeln.
@Smithi:
Viel Zucker ist sowieso nicht gut. Reduzieren oder weglassen kann also kein Fehler sein. So rum würde ich das angehen.
Alma.

alma
Grit
06.07.2012 19:42:46
Bitte mal das Buch "Krebszellen mögen keine Himmbeeren" (als Fachbuch und zusätzlich als Kochbuch, am besten im Großformat) von den beiden Molekularmedizinern Richard Beliveau / Denis Gingras lesen.
Die Wirkungen sind hier sehr wissenschaftlich beschrieben. Auch die Zubereitung Grüner Tee muss nach entsprechenden Regel erfolgen um die beste Wirksamkeit zu bekommen.
Bei grünen Tee nehme ich die Variante: Japan DE ICHI, in frischer gekühlter Variante. Die Wirkung im allgemeinen ist unbestritten.
Grit
GG_aus GL
07.07.2012 12:27:43
Guten Morgen, nun auch ich trinke jetzt öfter grünen Tee und esse häufiger Himbeeeren.
Seit Februar habe ich meine Ernährung total umgestellt auf vegetarisch und esse kein tierisches Eiweß max. 1 X pro Woche Fleisch oder Fisch, keine Milch etc. Wenn Brot oder Brötchen dann nur Dinkel Mehl!!
Seit der 1. Diagnose Ende Oktober 2011 hatte ich maximal 6 bis 8 Wochen ohne erneute OP geschafft - mit der Umstellung der Ernährung und Akupuntur habe ich jetzt 8 Wochen ohne OP erreicht und das MRT von gestern sieht gut aus!! Bedeutet ich halte diesen Strohhalm ganz fest und ernähre mich weiter überwiegend von Obst und Gemüse!!

Schöner Nebeneffekt - man nimmt ganz schnell ab !!!

Euch alles Gute
GG_aus GL
russel72
21.07.2012 11:14:36
Hallo GG_GL,
schöne Grüße von Rügen. Es ist nett zu hören, wie du dein momentanes Leben führst, das ist meinem sehr ähnlich, ich gehe auch diesen Weg. Wir können ja mal die Daten austauschen und unsere Qualität erhöhen, was meinst du?
Ich nutze nebenbei noch Gulan- Pflanzen und tiefe Meditation für meine Körperruhe + Qi Gong.
Gruß von Rügen.
Frank( Gehirntumor noch II- Grades? nix weiß )
russel72
NACH OBEN