www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom- Harndrang, Verlust des Kurzzeitgedächtnis

Glioblastom- Harndrang, Verlust des Kurzzeitgedächtnis
Mike[a]
11.10.2002 12:36:56
Hallo

Ich habe vor 3 Wochen das mein Vater einen Glioblastom hat der schon so groß ist und mehrfach im Gehirn ist das man nicht mehr operieren kann, nur noch Strahlen und Chemotherapie möglich wäre und auch von dem haben uns die Ärtzte abgeraten, aber wir wollen nicht einfach aufgeben, haben am Montag mit der Strahlentherapie und Chemotherapie angefangen, bin überzeugt das wir noch was erreichen könnten wenn man Vater aktiv mitarbeiten würde, aber leider ist er sehr lustlos, Verwirrt und es treten immer mehr Krmpf und Wutanfälle ein.

Meine Mutter ist schon ziemlich am Ende mit den Nerven den sie kann auch keine Energie, Kraft tanken in der Nacht den mein Vater kommt ca alle 2 Stunden und weckt Sie weil er aufs WC muß und es nicht findet.

Weiß vielleicht jemand wie man den Harndrang irgendwie in den Griff bekommen könnte, den mit dem wäre Ihr sicher schon sehr viel geholfen, das Sie Kraft tanken kann für die weitere Betreuung meines Vaters.

Leider vergißt mein Vater wieder sofort alles den, mit einer Veränderung der Lebenseinstellung und Ernährung könnte man seine Lebensqualität sicher verbessern aber ich komme nicht mehr durch zu Ihm das er es verstehen würde.

Für hilfreiche Informationen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Kommen aus Vorarlberg an der Grenze zu Lindau, bei uns in Österreich ist es sehr schwer Ärzte zu finden die nicht nur auf das medizinische gehen.

Ich danke Euch im vorraus und wünsche allen viel, viel Kraft zur Arbeit mit Ihren Verwandten, Bekannten und Familienangehörigen.

Liebe Grüße aus Vorarlberg

Mike
Mike[a]
Ingrid-OL
12.10.2002 10:01:25
Mein Mann hat auch diesen nächtlichen Harndrang (GBM IV).
Bei ihm wurde es besser seitem er vor dem Schlafengehen 2 Tabletten Minirin und seine 20mg Melatonin (die eigentlich das erneute Tumorwachstum stoppen sollen) nimmt. Das Melatonin wirkt wie ein Schlafmittel.
Vielleicht sprecht ihr diesbezüglich mit euren Ärzten.

Alles Gute wünscht Ingrid-Oldenburg
Ingrid-OL
Peter[a]
12.10.2002 13:21:46
hallo, ich wünsche euch das ihr diese zeit gut übersteht. mein vater hatte exakt die gleichen symptome, erstmalig am 28.6.02. die diagnose war dto. wir haben auch noch bestrahlung entgegen meinung der ärzte angefangen. mußten nach ~ 6-7 sitzungen aufhören, da körperlich zu schwach. am 29.8.02 wurde er dann erlöst. traurig, aber nicht zu ändern und für uns ist wichtig das er keine schmerzen hatte!!! toi,toi
Peter[a]
Mike[a]
15.10.2002 08:49:50
Hallo

nochmals danke für deine Info, haben es mit dem Arzt abgeklärt und er hat es letzte Nacht zum ersten mal eingenommen und es war ein Erfolg für uns, er mußte nur noch einmal aufs WC.
Das gibt meiner Mutter wieder Zeit für sich Energie zu tanken, hoffentlich geht es so weiter.

Danke und Alles Gute

Mike
Mike[a]
NACH OBEN