www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom - ich bin neu - 2. Woche

Glioblastom - ich bin neu - 2. Woche
Emmy-Biblio
20.08.2019 14:52:09
Hallo Leute,
ich bin in der zweiten StrahlenChemotherapie. Bis jetzt habe ich alles gut vertragen. Ich habe nur einen trockenen Mund und seit zwei Tagen habe ich dicke Füsse und geschwollene Unterschenkel, was mit dem Kortison zusammhängt. Ich solle die Beine öfters hochlegen und ausmassieren, da ich das Kortison noch brauche. Das erste Blutbild ist sehr zufriedenstellend.
Herzliche Grüße Emmy
Emmy-Biblio
ness
21.08.2019 10:47:57
Emmy,Hallo...ich freu mich immer deine Zeilen zu lesen, du schreibst soo Lebensbejahend und nimmst deine Situation mit vielen soo wertvollen Gedanken an und lässt uns teilhaben bzw bringst auch noch gute Idee herein, danke dir.Wegen dem trockenen Mund weisste ja, viel trinken und saure Bonbons oder versuch doch einmal Kaugummi das regt doch auch die Speichelproduktion an...Wegen der Wassereinlagerung,Reis entzieht Wasser ,wenn du den magst dann bau ihn doch in deine Ernährung mit ein.Ob Wassertabletten da verabreicht werden das weiss ich leider nicht, wär aber ja eine Möglichkeit deinen Doc zu fragen??
Ich wünsch dir weiterhin viel Lebenslust und Energie,ness
ness
Emmy-Biblio
21.08.2019 20:26:02
Hallo Ness,
ich war gestern mal bei meiner Zahnärztin, weil ich auch noch eine Entzündung im Mund habe. Wegen der Mundtrockenheit sagte sie das gleiche wie du und fügte auch noch den Kaugummi hinzu, genau wie du. Sie sagte, dafür bräuchte man keine weitere Medizin, was genauso meine Überlegung ergab. - Für die Entzündung habe ich mir Chlorhexamed gekauft. Sie sagte aber, das darf ich nicht dauernd nehmen, das schade. Sie gab mir den Tipp, ich solle mir Kokosnussöl aus der Drogerie kaufen, mit einem kleinen Schluck gurgeln und ausspucken, das soll bei Entzündung helfen. Sollte es mehr Probleme geben, solle ich wieder vorbeikommen. Das werde ich probieren, da die Entzündung auch noch nicht sehr schmerzhaft ist.

Deinem Tipp wegen der Wassereinlage werde ich mal mehr Reis in meinen Essensplan einbetten. Den esse ich auch gerne. Eine Wassertablette ist schon mit bei, da muss man immer so jonglieren.
Ich hatte schon früher immer Lymphödeme und Lipödeme und trage immer Kompressionsstrümpfe. Die halfen und ich fuhr früher fast jedem Tag mit dem Fahrrad herum und legte auch fast jeden Einkauf damit zurück. Deshalb gab es mit dicken Füssen nicht solche Probleme. Aber jetzt dart ich nicht Fahrradfahren und das merkte ich sofort. Außerdem vermisse ich mein Fahrrad schrecklich. Meinem Sohn habe ich sofort gesagt, er solle es ab sofort in den Keller stellen, damit ich nicht in Versuchung komme, denn dieses Jahr wird das nichts mehr mit fahren. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder fahren darf (hoffentlich). Eventuell kaufe ich mir ein Dreirad. Mal abwarten.
Herzliche Grüße Emmy
Emmy-Biblio
ness
22.08.2019 10:31:27
Emmy danke fürs antworten.Sabei hilft auch als Bonbon oder Tee zum gurgeln....Ja diese Entzündungen treten leider oft auf ,gut das du eine Zahnärztin hast ...
Wollte schon beim lesen dir vorschlagen es mit einem Dreirad zu versuchen.In einem anderen Forum hab ich Kontakt zu jemandem gehabt der genau dies gemacht hat und sooo glücklich war als er wieder losrasen konnte.
Hab selbst auch lange gebraucht durch die einseitige Taubheit...ohh das arme Rad ,ich habs hingeworfen weil es einfach nicht klappte mit dem Gleichgewicht,,,mittlerweile klappt gut ,nur durch die linksseitige Taubheit machst etwas Probleme und ich fahr lieber auf eher ruhigen Wegen oder eben Radwegen...Wünsch dir für heut einen wunderschönen Tag,ness
ness
Emmy-Biblio
22.08.2019 11:46:04
Hallo Ness,
ich weiss, wie dass ist, wenn man nicht richtig hört. Ich bin nicht taub, aber als Kind hatte ich mehrere Ohrerkrankungen, die eben dahin führten, dass ich nicht mehr gut höre auf der einen Seite und mit dem einen Auge gab es einen Sehfehler. Mit dem kann ich zwar Farben sehen, aber lesen funktioniert nicht. Diese frühen Erkrankungen habe ich im KH paarmal gesagt, denn es hing jetzt nicht mit dem Tumor zusammen. Das eine Auge reagierte eben richtig, das andere eben nicht. Und mit dem Gleichgewicht war es das gleiche, denn es geht eben nicht, das ich nur auf einem Bein stehen kann, da wackel ich leicht hin und her. Das beeinträchtigte mich aber ansonsten nicht. Es ist nur lästig, wenn ich mit vielen Leuten zusammen bin, denn dann ist es mit dem zuhören bzw. alles richtig zuhören schwierig. Das klappt nur am besten bei direktem Augenkontakt oder rechtzeitig auf die Schulter klopfen.
Am meisten Ängste krieg ich kurz vor Silvester, wenn die Böllerei anfängt, und ich immer um mein gesundes Auge und Ohr bange. Denn, wenn dann was kaputt gehen würde, wäre es fatal.
Salbei zum gurgeln und lutschen wußte ich noch nicht, ist vielleicht aber angenehmer als Kokosnussöl - mal schauen.
Danke und schöne Grüße Emmy
Emmy-Biblio
Emmy-Biblio
23.08.2019 12:37:20
Guten Tag,
die 2. Woche ist jetzt rum. Heute ist mir nicht ganz so gut. Heute ist mir ein wenig schwindelig und mir war etwas übel und ich fühle mich ziemlich zerschlagen. Es ist aber noch nicht schlechter geworden, deshalb warte ich noch mit einer Anti-Übel-Pille. Ich glaube, ich werde mich mal hinlegen.
Ich wollte eigentlich herumlaufen und etwas besorgen, aber vielleicht geht es am Nachmittag.
Ehrlich gesagt, habe ich schon damit gerechnet, dass es mir nicht die ganze Zeit über so gut gehen wird, denn diese Medikamente müssen sich ja mal mehr bemerkbar machen, denn ich schlucke sie ja schon eine Weile.
Hoffentlich wird es nicht zu schlimm.
Gestern bröckelte mir auch noch der Teil einer Zahnfüllung entgehen. Es tut nicht weh und am Montag gehe ich zur Zahnärztin, denn meine Zähne sollen mir nicht noch irgendwelche Probleme bereiten.
Grüße von Emmy
Emmy-Biblio
LinaK
24.08.2019 00:04:06
Liebe Emmy, hoffentlich geht es dir bald besser! Halt die Ohren steif und sprich vielleicht noch mal mit deinem Arzt. Grüßle Lina
LinaK
Emmy-Biblio
24.08.2019 08:48:20
Guten Morgen Lina,
heute geht es mir wieder besser.
Ich war früher auch nicht so schnell bei meiner Ärztin, aber zur Zeit kann ich manches nicht mehr so gut einschätzen, weil mich dann auch die Chemos irritieren, denn die haben es in sich. Aber ich geh dann doch mal eher zur Ärztin hin und wenns nur zur Beruhigung ist. Und Zahnprobleme kann ich jetzt überhaupt nicht gebrauchen.
So jetzt werde ich frühstücken und später Spazieren gehen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße Emmy
Emmy-Biblio
ness
26.08.2019 09:38:03
Hallo Emmy,ohhh Zähne unter der Behandlung ,,,mir wurde viele gezogen Jahre nach der Bestrahlung drum bitte gräm dich nicht und geh zum Doc, auch wenns nur zur Beruhigung wär, die Ruhe brauchst du ,sie ist viel wichtiger als man andere...wünsch dir alles Gute für deinen ZA Termin,ness
ness
Emmy-Biblio
26.08.2019 13:18:46
Hallo Ness,
bei meiner Hausärztin war ich schon vormittags und habe ihr mein Problem erklärt. Sie kenne meine Krebstherapie und konnte mich auch wegen meiner Fragen beruhigen. Jetzt bin ich darüber ruhiger.
Die Zahnärztin kommt noch nachmittags ran. Sie weiß auch schon über meine Krebserkrankung Bescheid.
Ich bin froh, solche zwei Ärztinnen in meiner Nähe zu haben. Ich vertaue den zwei und bin zufrieden.
Herzliche Grüße Emmy
Emmy-Biblio
NACH OBEN