Hallo Ness,
ich weiss, wie dass ist, wenn man nicht richtig hört. Ich bin nicht taub, aber als Kind hatte ich mehrere Ohrerkrankungen, die eben dahin führten, dass ich nicht mehr gut höre auf der einen Seite und mit dem einen Auge gab es einen Sehfehler. Mit dem kann ich zwar Farben sehen, aber lesen funktioniert nicht. Diese frühen Erkrankungen habe ich im KH paarmal gesagt, denn es hing jetzt nicht mit dem Tumor zusammen. Das eine Auge reagierte eben richtig, das andere eben nicht. Und mit dem Gleichgewicht war es das gleiche, denn es geht eben nicht, das ich nur auf einem Bein stehen kann, da wackel ich leicht hin und her. Das beeinträchtigte mich aber ansonsten nicht. Es ist nur lästig, wenn ich mit vielen Leuten zusammen bin, denn dann ist es mit dem zuhören bzw. alles richtig zuhören schwierig. Das klappt nur am besten bei direktem Augenkontakt oder rechtzeitig auf die Schulter klopfen.
Am meisten Ängste krieg ich kurz vor Silvester, wenn die Böllerei anfängt, und ich immer um mein gesundes Auge und Ohr bange. Denn, wenn dann was kaputt gehen würde, wäre es fatal.
Salbei zum gurgeln und lutschen wußte ich noch nicht, ist vielleicht aber angenehmer als Kokosnussöl - mal schauen.
Danke und schöne Grüße Emmy