Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Apis13

Hallo in die Runde,
ich wende mich an euch um mglw. gleichgesinnte oder Tipps zu erhalten. Meine Mutti (83 Jahre) ist an einem Glioblastom erkrankt. OP war bereits und es konnte ca. 90 % entfernt werden. Jetzt ist StrahlenChemo mit stationärer Aufnahme geplant.

Leider leidet meine Mutti schon sehr lange an Depressionen. Sie war bisher mit Dexapin und als Bedarfsmedikamentation Diazepam gut eingestellt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheitskombination.

Apis13

Rummelschubs

Hey Apis,
ich habe keine Erfahrung damit, aber wie wäre es mit den behandelnden Neuroonkologen zu sprechen, die kennen sich meist gut damit aus.

Falls nicht, besteht auch die Möglichkeit, sich in anderen Häusern von ähnlichen Fachärzten beraten zu lassen. Es ist euch niemand böse, wenn ihr euch anderswo eine Zweit-/Drittmeinung einholen möchtet. :)

Vielleicht gibt aber auch hier im Forum noch Gleichgesinnte, ich drück die Daumen! :)

KaSy

Liebe Apis13,
Deine Mutti hat sicher bereits einen Facharzt, der sie wegen ihrer Depressionen behandelt, mit ihr Gespräche führt und zu dem sie Vertrauen hat.
Mit ihm könnte sie vereinbaren, dass sie häufigere Gespräche per Telefon mit ihm zu vorher festgelegten Zeiten führt. (Das ist in "Corona-Zeiten" bei vielen üblich.)
Sie sollte ihn auch fragen, ob sie ihn in akuten Phasen außerhalb der Termine anrufen bzw. auf den AB sprechen und um Rückruf bitten kann.

Unbedingt muss dieser Arzt von der Glioblastom-Therapie wissen und möglichst mit den behandelnden Ärzten Kontakt aufnehmen, mindestens mit einem schriflichen Befundbericht.

In den Kliniken gibt es jetzt immer auch Psychoonkologen, die Tumorpatienten auf deren Wunsch oder auf Anordnung der Ärzte begleiten.

Ich selbst hatte nach den ersten WHO-III-Meningeom-OPs und der Bestrahlung im Jahr 2000 eine organisch bedingte "reaktive Depression" entwickelt und zu dieser Zeit gab es kaum Psychoonkologen.