www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom (inoperabel) Krankheitsverlauf

Glioblastom (inoperabel) Krankheitsverlauf
Durstelli
17.07.2003 00:14:14
Bei meinem Vater ist ein Glioblastom diagnostiziert worden. OP ist nicht möglich.
In etwa 2-3 Wochen soll Strahlentherapie beginnen. Wie sieht der typische Krankheitsverlauf aus?
Gibt es erfolgreich angewendete Therapien? Wer kann mir Hilfe geben?
Du
Durstelli
Chaja
17.07.2003 06:05:14
Hallo Durstelli,

habt ihr eine zweite Meinung eingeholt, oder beruht die Einschätzung auf der Aussage eines Arztes? Uns (Schwiegermutter GBMIV, 02/03) wurde auch zuerst gesagt, dass man nicht operieren könne, allenfalls eine Bestrahlung zu versuchen sei. Wir haben uns dann an Professor Vogel in Berlin (St.Gertauden-Krankenhaus) gewandt, der eine OP für möglich hielt und den Tumor fast vollständig entfernen konnte (März 03). Nun Kämpft meine Schwiegermutter seit Ende Juni gegen ein Rezidiv - wegen des schlechten Allgemeinzustandes wird nun eine Chemo mit Temozolomid versucht, keine weitere OP - - - - und wie es weitergeht, kann man im Moment noch nicht sagen.
Wenn du hier im Forum liest, wirst du viele unterschiedliche Krankheitsverläufe finden, obwohl alle eint, dass es eine fiese Krankheit ist, die in den meisten Fällen auch die Oberhand behält. Ich wünsche euch und ganz besonders deinem Vater viel Kraft - die werdet ihr in den kommen den Monaten nötig brauchen!

Chaja
Chaja
Alexandra[a]
18.07.2003 09:49:50
Hallo!!!!
Auch bei meinem Vater hat man das vor ca.3 Wochen festgestellt auch ihn kann man nicht operieren. Der Tumor liegt zu nah am Sprach-Bewegungszentrum, von einer Operation haben uns die Ärzte abgeraten. Seit denen 3Wochen hat sich das Leben unsere ganzen Famielie verändert! Unser Vater ist nicht mehr der gleiche, er spricht kaum noch was , bringt Sachen durcheinander, macht manchmal Dinge die vorher nie gemacht hätte, vergisst vieles und wird manchmal aggresiv. Am Anfang konnten wir nicht so offen mit einander sprechen, mittlerweile gehts ganz gut.Wir besuchen ihn jeden Tag, wenns möglich ist, wir möchten viel Zeit mit ihm verbringen so lange es geht. Nächste Woche fängt die Bestrahlung(Photonenbestrahlung) an (leider) danach kommt
dann die Chemo.Ich weiß nur nicht ob mein Vater die Wesensveränderung auch merkt!
IWir wünschen dir viel Glück und viel Zeit mit deinem Vater
Alexandra[a]
NACH OBEN