www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom IV

Glioblastom IV
Jitka
23.05.2002 16:47:02
Am 7.5. wurde bei mein Mann (31 Jahre) ein Glioblastom IV von 95 % entfernt. Es wurde eine Chemotherapie mit ACNU + VM 26 vorgeschlagen. Leider gestern hat sich die Narbe entzündet und die Wunde muß noch einmal opperiert. Eiter hat sichauf Schädelknochen ´gebildet. D.h. die Chemo und Strahlentherapie wird verschoben. Ist das schlimm? Wir suchen jede gute Therapie- Möglichkeit weil mit 31 Jahren ist zum Sterben zu jung und wir haben 14 Monate alte Tochter und ich bin in 12. SSW. Schlimm oder? Hat jemand ein Tipp, wie können wir das Entzündung in Griff bekommen und hat jemand eine Erfahrung mit ACNU + VM 26 Chemo? Danke
Jitka
Kay[a]
24.05.2002 18:38:41
Eine Bestrahlung und Chemotherapie mit ACNU und VM26 sind Standardtherapien, deren Wirkung gerade bei jungen Menschen nachgewiesen ist.
Eine Wundinfektion ist ein großes Pech, kann aber leider bei jeder OP passieren und muß behandelt werden (Antibiotika, chirurgische Massnahmen). Man muß die Ausheilung abwarten, um nicht durch die Therapien, die die Abwehr schwächen) die Heilung der Wunde zu gefährden. Das sollte aber keine Katastrophe sein, wenn man dann zügig mit der Therapie beginnt.
Kay[a]
Brigitte Don
25.05.2002 20:07:37
Liebe Jitka !

Mein Mann hat ein Glioblastom IV. Wir gehen einen anderen Weg. Es geht ihm sehr gut. Wir tun sehr viel, um das Immunsystem zu stärken. Das sit das A&O für eine bessere Lebens-und Überlebensqualität, ob mit oder ohne Strahlentherapie- Leider bekommt man in der Klinik diesbetüglich keine Ratschläge. Wir haben uns selber sehr umfassend informiert. Unser Arzt unterstützt uns auf diesem Weg und ermutigt uns, in jeder Weise. Wenn Du Hilfe benötigst, ich helfe Die gerne so weit als möglich.

Ganz liebe Grüße ! Gott beschütze Euch !
Brigitte Don
Kay[a]
26.05.2002 13:34:52
Ich halte es für recht mutig, jemandem in der Situation einer floriden Wundinfektion den Rat zu geben, "andere Wege zu gehen". Jeder muß selbst wissen, wie er sich behandeln lassen möchte, aber Ratschläge, die bei einer ganz anderen Situation gefährlich sein könnten, sollten mit Bedacht gegeben werden.
Es gibt sehr wenig Methoden, die wissenschaftlich bewiesen "das Immunsystem stärken", vielleicht deswegen die wenigen Tips aus der Klinik. Es gibt aber viele Menschen, die damit Geld verdienen wollen.
Kay[a]
NACH OBEN