www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom IV

Glioblastom IV
Diana[a]
07.05.2002 14:39:26
Folgt eine Chemo gleich nach der Strahlentherapie? Auf ein Rezidiv warten wollen wir auf keinen Fall!! Es muß vorher schon etwas passieren. Gibt es noch andere erfolgreiche Studien außer Chemo?
Diana[a]
Max[a]
07.05.2002 18:26:28
Der erste Zyklus der Chemotherapie wird meist vor der Strahlentherapie verabreicht, wie auch bei der ACNU+VM26 TherapieStudie. Wann man am optimalsten die Chemo verabreicht ist noch nicht wissenschaftlich geprüft. Aber aus welchem Grund solltet Ihr warten? Er wurden Ergebnisse aus Tierversuchen veröffentlicht, die darauf hinweisen, dass die Chemotherapie nach Bestrahlung schlechter wirkt. Veränderung der Zellmembranen, Verödung der Blutzufuhr etc.
Max[a]
Diana[a]
07.05.2002 18:48:23
Alle sichtbaren Teile des Tumors konnten entfernt werden. Er war auch noch nicht sonderlich groß (2 x 2 cm) und lag außerhalb am linken Hinterkopf. Unser Arzt meinte, es sei in diesem Fall erst einmal besser zu bestrahlen. Wie es dann genau weitergeht müssen wir aber bis zum Ende der Bestrahlung abwarten. Irgendwie muß man den Ärtzen wohl vertrauen und mein Vater scheint eine Klinik erwischt zu haben, die sich schon seit Jahrzehnten mit Strahlentherapie beschäftigt. (Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen). Falls jemand eine gute Anlaufstelle in der Region weiß, wäre ich sehr dankbar. Auch Selbsthilfegruppen, Ärzte...Gruß, Diana
Diana[a]
Stefan[a]
07.05.2002 20:11:33
Liebe Diana,
den Ärzten solltet Ihr natürlich vertrauen. Die Strahlentherapie ist beim Glioblastom nachweislich effektiv, aber leider nur temporär. Fragt doch in Essen nach der BNCT für Glioblastome. Eine Art der Strahlentherapie, die in Europa nur in Petten möglich ist und in Japan in ersten Studien hoffnungsvolle Resultate brachte.
Stefan[a]
Ingrid-OL
09.05.2002 21:36:18
Mein Mann bekam parallel zur Strahlentherapie die ersten Zyklen der Chemo (ACNU+Caelyx+Temodal). Wenn ihr in Recklinghausen wohnt, dann ist es nach Dülmen zu Dr. Dresemann nicht weit. wWr fahren bis von Oldenburg und ich kenne einige Leute, die noch weitere Wege in Kauf nehmen. Ich wünsche euch alles Gute Ingrid - Ol
Ingrid-OL
NACH OBEN