www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom IV

Glioblastom IV
Wally[a]
16.09.2001 23:32:42
Bei meinem Bruder wurde anfangs Juni ein Glioblastom diagnostiziert. Nach der OP wurde er sehr depressiv, lag meist im Bett, hatte Wahngedanken, war schnell überfordert. Die 6wöchige Bestrahlung überstand er relativ gut obwohl es oft ein Kampf war, ihn in die Klinik zu bringen. Jetzt hat sich bereits ein Rezidiv gebildet, nächste Woche soll mit der Temodal- Therapie begonnen werden.Mein Bruder ist 53 J. und gibt sich bereits auf. Alle Therapievorschläge lehnt er ab, wir können ihn ja nicht gegen seinen Willen irgendwohin schleppen.Wir denken zwar, dass er im Moment gar nicht entscheidungsfähig ist und wir für ihn entscheiden müssen. Doch wenn wir einen Thermin abmachen, kommt er einfach nicht mit. ( Ich denke nicht aus Böswilligkeit, sondern weil er einfach überfordert ist) Wer weiss, wie damit umzugehen ist und wie die Prognose für meinen Bruder aussieht? Allen Betroffenen möchte ich an dieser Stelle viel Kraft und Mut wünschen ich fühle mit ihnen und bete zu Gott, dass in der Forschung endlich etwas gegen diese schlimme Krankheit gefunden wird.
Wally[a]
Andrea[a]
17.09.2001 22:01:37
Liebe Wally,
das hört sich ja ziemlich schwierig an. Bekommt Dein Bruder schon etwas gegen Depressionen ? Vielleicht könnte man ihm stimmungsaufhellende Medikamente geben (z.B. Johanniskraut) und damit erreichen das er wieder mehr Lebenskraft erhält. Frag mal Eure Ärzte. Falls es noch nicht zu spät ist würde ich jegliche Prognosen der durchschnittlichen Lebenserwartung bei einem GBM von ihm fernhalten. Auf der Seite findest Du eine ermunternde Liste von Leuten die es geschafft haben ein GBM zu überleben. Vielleicht bringt das deinen Bruder nochmal hoch. Frau Daniela Michaelis hat ein Buch über ihre GBM Heilung veröffentlicht "Ich habe nur dies eine Leben" gibts als Taschenbuch bei Amazon für 15 DM. Frau Michaelis hat gerade ein gesundes Mädchen geboren, es geht ihr also immer noch gut. Natürlich ist ihr Krankheitsverlauf ein absoluter Einzelfall, aber es gibt ihn und niemand weiß wann wer wo wieder überlebt. Dein Bruder könnte der nächste glückliche sein. Sag ihm das.
Andrea (Mutter hat GBM seit 08/2000)
Andrea[a]
Marlene[a]
11.10.2001 12:15:45
hallo, andre, kannst du mir eine adresse zu daniela geben. ich habe sie im radio gehört und auch ihr buch bekommen. gerne würde ich mit ihr verbindung aufnemen. vielen dank und grüße von marlene
Marlene[a]
NACH OBEN