www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom IV - Infektion

Glioblastom IV - Infektion
Jitka
27.05.2002 10:58:08
Ich bins noch einmal - also die Wunde nach OP Glioblastom IV wurde noch einmal opperiert. Schädelknochen war mit Eiter befallen und entfernt. Seit Donnerstag 23.5. bekommt mein Mann 3 x täglich antibiotikum. Heute haben festgestellt, daß Antibiotikum hat gar nich angeschlagen und müssen andere Atibiotikum SUCHEN. Ist das gefährlich? Danke für jede Antwort
Jitka
Kay[a]
27.05.2002 15:50:14
Natürlich ist eine Wundinfektion am Schädel nicht ungefährlich, aber sie ist mit Medikamenten (Antibiotika) meist gut zu behandeln. Da es verschiedene Bakterien gibt, die so etwas verursachen können, und diese auf verschiedene Antibiotika empfindlich sind, muß man im Labor austesten, worauf die bei der Operation isolierten Bakterien empfindlich sind, um dann gezielt das Richtige geben zu können. Vorher muß man also ein Antibiotikum geben, von dem man hofft (aber nicht weiß), dass es hilft. Da das Testen im Labor meist einige Tage dauert, ist es nicht ungewöhnlich, wenn man im Laufe der Therapie der Entzündung dann das Antibiotikum wechselt, wenn man weiß, welches am besten wirkt.

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
Kay[a]
NACH OBEN