Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Margot[a]

Glioblastom IV nach 2. OP - keine weitere Behandlungsmöglichkeit?

Mein Bruder (51 J. GBM dx 02.2002, OP, Bestrahlung, OP) wurde vor einer Woche zum zweiten Mal operiert. Er sagt, es gehe ihm gut und möchte arbeiten und autofahren. Der Arzt sagt, eine anschließende Chemotherapie hätte keinen Sinn. Es würde nur seinen Allgemeinzustand schwächen, an der Überlebensdauer aber nichts
ändern. Eine dritte OP käme nicht mehr in Frage. Meine Schwägerin und ich können jetzt den Kampf gegen den Krebs noch nicht aufgeben. Wir suchen nach Ärzten, die eine Behandlung meines Bruders weiter befürworten und durchführen können.

Falls jemand weiterhelfen kann, dann bitte melden.

Herzlichen Dank

M.

Roland[a]

Hallo Margot,
hatte ebenfalls vor kurzem 2. OP Glioblastom IV und befinde mich zur Zeit in teilstationärer Behandlung in der Fachklinik in 63667Nidda/Bad Salzhausen, Kurhausstr. 16-18, Tel.: 06043/983-0, Fax: 06043/983-194. Dort erhalt ich eine Chemo und lokaler Hyperthermie.
Bzw. könnten Sie auch Rücksprache mit Prof. Dr. U. Kleeberg, 22765 Hamburg-Altona, Max-Brauer-Allee 52, Tel.: 040/380212-32, Fax: 040/380212-15 Rücksprache halten. Es sind zwei sehr gute und kompetente Fachärzte.

Nie aufgeben und weiterhin viel Glück.

Roland

H. Strik

Dass die Chemo nichts hilft möchte ich so undifferenziert nicht stehen lassen. Es hilft leider nur einem Teil der Patienten, aber einen Effekt gibt es durchaus bei einem Teil der Patienten und vorraussagen läßt sich das nicht.
Zentren, die Chemos durchführen, gibt es einige. Wenn Sie schreiben, wo Sie wohnen, kann man sagen, wo das nächstgelegene sich befindet.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen

Kerstin[a]

Hallo Herr Dr. Strik - vielleicht können Sie mir auch eine solche Anlaufstelle im Raum Erfurt nennen? Vielen Dank.

MargitH

Hallo Hr. Dr. Strik,

könnten Sie mir für den Raum Frankfurt/Main einen entsprechenden Hinweise geben, außer KH Nordwest und Uni (inoperables GMB, derzeit Temodal, für den Fall dass eine Alternative nötig wird).

Dank & Gruß
MargitH

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.