www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom IV - neuerliche Wucherung

Glioblastom IV - neuerliche Wucherung
Angelika[a]
10.09.2004 09:05:28
Hallo!
Mein Bruder hatte im März d.J. ein Glio IV, wurde 2x operiert, alles o.k. gewesen. Er hatte dann 30 Bestrahlungen + Chemo (ist jetzt erst die 2. Chemo; 1 WO + 3 WO Pause). Nach 6 Wochen hatte er gestern eine Nachkontrolle, wieder ein Kirschgrosser Tumor an derselben Stelle. Möglichkeiten:
1.) sofortige OP
2.) sofortige OP - Chemo direkt i.d. Tumor
3.) 1 Monat abwarten, ob die Chemo vielleicht doch wirkt
Was sollen wir tun? Mein Bruder ist total motiviert, es geht ihm ausgezeichnet gut, ist wieder Auto gefahren, Klettern gegangen, also körperlich super gut drauf. Kann uns bitte jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank Angelika
Angelika[a]
Wolfgang[a]
10.09.2004 09:39:33
Hallo Angelika,

sind die Bilder genau betrachtet worden? Bei meiner Partnerin bestand bei einer Kontrolle ebenfalls der Verdacht eines Rezidivs. Daraufhin wurden die Bilder noch einmal verglichen. U.a. auch von der Strahlenmedizinerin, welche zwischen Strahlenauswirkungen, Rezidiv etc. unterscheiden kann. Es stellte sich als Nekrose dar.
Ist auch eine nuklearmedizinische Untersuchung (PET) gemacht worden?

Ich würde versuchen, höchstmögliche Information zu bekommen, ob es ein Rezidiv ist.

Gruß
Wolfgang[a]
Gabriele[a]
10.09.2004 13:31:09
Hallo Angelika,

die Entscheidung und deren Folgen müßt ihr selbst tragen. Aus eigener leider schlechter Erfahrung würde ich in eurem Fall immer den Tumor entfernen lassen, da beim GBM zuwarten vielleicht bedeutet, dass schon nach ein paar Wochen nicht mehr operiert werden kann und ggf. auch keine Chemo mehr anspricht. Wenn er motiviert ist, wird er die OP wegstecken.
Eine Chemo intratumoral würde ich auch sofort machen, da diese später, wenn der Tumor zu diffus wächst oder zu groß ist nicht mehr gemacht werden kann, dann hilft nur noch eine systemische Chemo. Mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich OP + Taxol (intratumoral) + eine systemische Chemo machen. Ggf. könnte dein Bruder für die Therapie in Berlin von Prof. Maier-Hauff im Bundeswehr KKH in Frage kommen, die ist hochinteressant und kann mit jeglicher Chemo (ausser intratumoraler) verbunden werden. Dort würde ich sofort anrufen. Verliert keine Zeit.

Alles Gute
Gabriele
Gabriele[a]
Angelika[a]
13.09.2004 08:34:39
Hallo Wolfgang,
ja, es sind alle Untersuchungen gemacht worden, ist eine neuerliche "Wucherung" und wird heute operiert. Vielen Dank für alle Informationen. lbg Angelika
Angelika[a]
NACH OBEN