www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom IV - ratlos zwecks Weiterbehandung

Glioblastom IV - ratlos zwecks Weiterbehandung
Hans Peter[a]
19.09.2002 23:42:02
Hallo,

meine Frau bekam 02/99 einen Gehirntumor Astro-III. Wurde erfolgreich opreriert, anschließend Chemo mit PCV. 08/00 tauchte der Tumor erneut auf, diesmal Behandlung mit Strahlentherapie (Gamma-Knife).02/02 erneutes Wachstum, Therapie
Temodal. Bei Rezidiv 04/02 war der Tumor auf doppelte Größe angewachsen und hatte sich zu einem Glioblastom IV weiterentwickelt.OP 06/02,Tumor entfernt, anschließend Chemo PCV und Mistelpräparat. Chemo PCV mußte nun nach einem Zyklus abgebrochen werden (schlechte Blutwerte).Die Ärzte wollten nun Temodal geben womit wir allerdings nicht einverstanden waren da es das letzte mal offensichtlich nicht funktioniert hat. Nun soll meine Frau erneut bestrahlt werden. Geht das überhaupt? Ich habe gehört eine Bestrahlung im selben Tumorbett geht nur alle 10 Jahre ? Welche Therapien kämen sonst noch in Frage ?
Hans Peter[a]
Stefan[a]
22.09.2002 14:54:30
Hallo Hans Peter,

bei meiner Frau wurde vor vier Jahren eine fraktionierte Bestrahlung Dosis 60 Gy durchgeführt. Eine weitere derartige Bestrahlung ist nach meinen Kenntnisstand wirklich nicht möglich.

Eine Bestrahlung mittels Linearbeschleuniger (stereotaktisch) bzw. Gamma-Knife ist jedoch noch möglich.

Warum sollte es nicht umgekehrt, also zuerst Gamma-Knife und dann eine andere Art möglich sein?

Viele Grüße und alles Gute
Stefan[a]
NACH OBEN