www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom IV Strahlentherapie + Temodal?

Glioblastom IV Strahlentherapie + Temodal?
Gaby
24.09.2002 12:00:32
Liebe Forumsteilnehmer,

wer kann mir die Frage beantworten ob es sinnvoll ist bei einem nicht operablen Glioblastom IV Strahlentherapie + Chemo mit Temodal gleichzeitig durchzuführen? Ist dadurch eine verschlechterung der Lebensqualität zu erwarten? Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten. Es handelt sich um eine junge Patientin,(36 Jahre) die bisher bis auf Gleichgewichtsstörungen (Kopfschmerzen sind seit Kortisongabe fast weg), bisher keine Beschwerden hat. Ist es sinnvoller die Chemo erst nach der Strahlentherapie zu beginnen?

Danke und alles Gute für Euch
Gaby
Gaby
PD DR. Mursch
24.09.2002 13:45:04
Es gibt meines Wissens keine sicheren Daten, was besser ist. Sicher kann man die Therapien parallel durchführen, wir haben damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gerade junge Menschen können evtl. Nebenwirkungen normalerweise besser vertragen.
PD DR. Mursch
Jitka
27.09.2002 18:56:55
Hallo Gaby,
mein Mann 32 Jahre alt hat auch ein Glioblastom IV. Bei Ihm wurde die letzten 6 Wochen eine Strahlentherapie + Themodal Therapie durchgeführt. Er war zwar ein bisschen müde, aber die lebensqualität war super. Wir haben jede Menge Spaß gehabt, sogar haben wir unsere Wohnung renoviert. Wir haben tappeziert usw., dabei hat sich mein Mann um unsere 18 Monate alte Tochter gekümmert - und das kostet Kraft und die Nerven. Sogar Sex war möglich, also keine Angst !!
Liebe Grüße
Jitka
Jitka
NACH OBEN