www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom IV und nur Bestrahlung?

Glioblastom IV und nur Bestrahlung?
Seppel[a]
06.03.2003 18:16:49
Hallo

Heute habe ich von den Ärzten das Ergebnis der Biopsie bekommen. Mein Vater leidet an Glioblastom IV. Aufgrund der Lage der Tumore und der Vitalität meines Vaters (50J) haben sie vorgeschlagen, diese nur mit Bestrahlung zu behandeln und hoffen das er damit zurück geht. OP oder Chemo werden wohl nicht gemacht, damit der Tumor, bei Rezidiv, sich nicht auf wichtige Teile des Gehirns verteilt. Zur Zeit liegen sie ganz günstig in Bereichen, die nicht Lebensgefährlich sind. Ich habe keine Erfahrung mit Tumoren und hoffe hier auf Hilfe.
Die Ärzte geben meinem Vater noch 3 Jahre, was mir sehr wenig erscheint.
Jetzt brauche ich eure Hilfe:
Ist nur Bestrahlung wirklich so gut?
Welche Nebenwirkungen hat diese?
Hat jemand andere Vorschläge?
Wie sieht es aus mit Lasertherapie?
Hat jemand Erfahrung mit BNCT? Ist das eine Alternative?

Bitte helft mir.

Gruß Seppel
Seppel[a]
Berta[a]
06.03.2003 18:29:43
Hallo!
3 Jahre bei einem Glioblastom scheinen mir sehr viel. In der Regel spricht man von Monaten bis max. einem Jahr ( Ausnahmen gibt es sicherlich).Ich habe shr viele Erfahrungsberichte gelesen im Netz und da kann man sich über 3 Jahre bei Glio 4 wohl richtig freuen!
Berta[a]
Ingrid-OL
06.03.2003 19:33:50
Bei meinem Mann (GBM IV) wurde erst operiert. Da der Tumor sehr günstig lag, konnte alles makroskopisch sauber entfernt werden.
Danach folgten Bestrahlung und Chemo.
Die Rezidive traten bis jetzt am Rand der alten resektionshöhle auf und konnten auch jeweils gut operativ entfernt werden.
Es mag wohl vorkommen, dass die Rezidive über das Gehirn verstreut auftauchen, in der Regel wachsen sie jedoch in der Nähe des alten Tumors.