Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Heike[a]

Hallo,

bei meinem Vater ist jetzt doch - nicht wie vorher angenommen - ein schnellwachsendes Glioblastom IV - V festgestellt worden. dieses wurde letzten Donnerstag entfernt und der histologische Befund hat jetzt dieses Ergebnis ergeben. Die Aussichten sind gelinde gesagt schlecht, der Arzt prognostiziert 1 Jahr. Gibt es Therapieempfehlungen? Macht in diesem Fall evtl. sogar die Teilnahme an einer Studie Sinn? Er soll sein letztes Jahr nat. so schmerzfrei und glücklich wie möglich erleben. Die Prognose 1 Jahr wurde ihm auf Wunsch meiner Mutter noch nicht mitgeteilt, da ich aus Erfahrung weiß, wie sehr man sich auf diesen Zeitraum festlegen kann. Gibt es HIlfe? Aussichten?

Vielen Dank,

Heike

Christian[a]

bei meinem vater wurde diese art von tumor im oktober 2001 entfernt. danach ging es ihm sehr gut und er machte noch eine chemotherapie und strahlentherapie. im april 2002 mußte er erneute operiert werden, denn der tumor hat sich wieder erwarten wieder gebildet. wieder operation und danach ging es steil bergab. vor 4 wochen kam die erschreckende diagnose, dass sich der tumor nun auf der anderen gehirnseite gebildet hat. wir pflegten ihn zuhause und am samstag ist er wohvorbereitet eingeschlafen.

gib die hoffnung nicht auf, aber verlängere die schmerzen auch nicht und das schönst war für meinen vater, dass er zuhause in der vertrauten umgebung sein konnte.
:) christian

Ute[a]

Liebe Heike,

ich kann mich Christians Worten nur anschließen. Die Hoffnung stirbt erst zum Schluss und dann sollte es für Deinen Vater ein gutes Jahr gewesen sein - ohne Schmerzen, mit möglichst viel Liebe durch seine Familie. Wir haben meinen Vater nach der, wie man im Krankenhaus so schön sagte, Ausbehandlung auch nach Hause genommen, dort gepflegt und versucht, ihm möglichst viel Liebe zuteil werden zu lassen. Es tat weh, als er gehen musste. Ich denke an Dich und Deine Mutter und wünsche Euch die nötige Kraft. Ich weiß, wie schwer das ist, wie weh das tut und welche Gedanken einem Tag und Nacht durch den Kopf gehen. Holt Euch hier Trost und Rat. Es gibt so viele von uns.

Alles Liebe
Ute

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.