www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom IV welche Bestrahlung und Chemo ist wirksam?

Glioblastom IV welche Bestrahlung und Chemo ist wirksam?
Sahi
04.01.2018 18:55:31
Hallo,
mein Vater hat heute die Diagnose Glioblastom IV bekommen. Ein Teil wurde ihm bereits an der MHH operativ entfernt. Jetzt heisst die Standardtherapie Temadol plus Strahlung. Weiss jemand welche Strahlenmenge gut fuer die Behandlung ist. Mir wurde von einem Onkologen gesagt, dass es vorteilhaft ist die Bestrahlung in kleinerer Menge zweimal am Tage vorzunehmen an Stelle einer großen Dosis, um langfristige Nebenwirkungen zu verhindern. Hat jeamand Erfahrung mit Kliniken in Niedersachsen Umkreis Oldenburg/Bremen oder darüber hinaus die Strahlentherapie anbieten?
Ich habe zudem gelesen das das Temadol nicht immer wirkt. Hat jemand Erfahrungen oder Tips dazu? Welche Mengen werden normalerweise verschrieben?
Kann mir zudem jemand einen Onkologen der die Chemo und Strahlentherapie einstellt empfehlen wenn möglich im Norddeutschen raum aber sonst auch anderswo?
Wird normalerweise ein MRT vor Anfang der Chemo/Strahlentheapie gemacht? Uns wurde nur gesagt, das es nach 3 Monaten gemacht wird aber dann kann man das ja garnicht vergleichen?
Ich würde mich riesig über Hilfe und Tips freuen.
Ganz vielen Dank und liebe Grüße
Sahi
suace
04.01.2018 20:02:01
Die MMH ist eine sehr gute Adresse! Die sind auf dem neusten Stand der Forschung und darum wüßte ich nicht, wohin Du Dich sonst noch wenden könntest. Ihr bekommt sicher in den nächsten Tagen alle infos dort
suace
Grünes Haus
04.01.2018 20:50:16
Das mit der Standard Therapie war vergangenen Juni bei mir auch so,und drei Monate nach Beendigung dieser Therapie gab's dann das MRT.Wie ist das denn mit der immer wieder genannten neuen Therapie, die aus ner Kombination von zwei Medikamenten besteht?Vielleicht kommt die auch in Frage?
Grünes Haus
alma
04.01.2018 22:40:01
Die Dosis von Temozolomid berechnet der Arzt nach einer Formel aus Körpergröße und Körperoberfläche des Patienten.
Ob es wirkt, wird der weitere Verlauf zeigen. Die Ärzte gehen schätzungs-weise davon aus, sonst würden sie es nicht als Therapie ansetzen.
Das erste MRT wird postoperativ gemacht, das nächste etwa drei Monate später. Vergleichbar ist es trotzdem. Der Turnus von drei Monaten ist bei vielen Hirntumorarten üblich.









.
alma
Sahi
06.01.2018 09:49:35
Danke fuer Eure Antwort. Ich habe gelesen das temadol besser MIT ccnu wirkt habit ihr damit erfahrung? Ganz lieben Dank
Sahi
Logossos
06.01.2018 10:40:48
CCNU/TMZ; In die Suchmaske des Forums nach CeTeG eingeben, dann erhält man viele Informationen.
Logossos
NACH OBEN