www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom mit 20 Jahren

Glioblastom mit 20 Jahren
Semi95
27.03.2017 12:49:53
Hallo Leute,
Ich bin mittlerweile fast 22 Jahre alt und meine erste Diagnose war mit 18 Jahren.. im Jahr 2013.
Astrozytom WHO Grad 2
Das hatte sich geäußert in dem letzten halben Jahr bevor es zum Krampfanfall kam, das ich sehr vergesslich wurde(mehr als ich ohnehin schon immer wahr), stark abgenommen hatte trotz Fressattacken und bis zu 6l Wasser am Tag zu mir nahm und 1 Liter richtig übertriebener schokoladiger Kakao, weil ich stark das Bedürfnis nach Süßen und Zucker hatte.
Kopfschmerzen hatte ich nie. Nur starke konzentrationsschwierigkeiten und das ich manchmal komplett abwesend irgendwo saß und in die leere starrte, wovon ich natürlich nichts mit bekommen habe.
2013 wurde es dann Richtung Sommer alles extremer. Ich bekam Ausfallerscheinungen und Starren ( Aura = Epilepsie ) und mein Hunger ging komplett verloren für 2 Wochen, bis es dann auch zu einem generalisierten Krampfanfall kam, gerade an diesen Tag war mein Durst größer als die Tage zu vor und hatte knapp 9L Wasser auf der Arbeit getrunken.
Wobei den Ärzten schon im Vorfeld wohl klar war das ich einen Tumor habe.
Das war der Astrozytom WHO Grad 2.
Im vergangenen Jahr Februar März ( war zu dem Zeitpunkt 20) merkte ich das mit mir was nicht stimmte und ich zum ersten Mal eine andere Form von Kopfschmerzen verspürte( muss erwähnen das ich nach der OP immer manchmal Kopfschmerztage hatte und dann auch nicht arbeiten konnte). Mein Tumor war in dreifacher Größe wieder zurück als er vor 2 Monaten noch im Kopf bei der Kontrolle zu sehen war.
Ich beendete meine Arbeiten die ich zu erledigen hatte und bin operiert worden. Darauf folgte leichte Chemo begleitend zur Bestrahlung für 8 Wochen oder so und danach 6 Zyklen höher dosierter Chemotherapie Oral.
Die Therapie beendete ich dieses Jahr im Januar und hatte schon Blutuntersuchung gehabt, mein MRT steht noch im Raum.
Jetzt ist meine Frage nach meinem Verlauf den ich oben geschrieben hatte.
Wie sind die Überlebenschancen mit einem Glioblastom ?
Da die Ärzte bisher und auch Krankenpfleger/inen sagten mit 21 bzw. bald 22 Glioblastom selten & " scheisse".
Gibt es ähnliche Fälle in meinem Alter die auch schon einen Glioblastom diagnostiziert bekommen hatten? Und wie geht es euch damit und wie alt seit ihr jetzt ?
Oder habt ihr Menschen damit gekannt die auch in meinem Alter damit gelebt haben?
Vielen Dank wer dies ausführlich gelesen hat und noch eine Frahe gibt es auch eine App für das Forum?

Mit freundlichen Grüßen Semi95
Semi95

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN