www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom mit nicht-methyliertem MGMT Promoter

Glioblastom mit nicht-methyliertem MGMT Promoter
mee
04.01.2012 12:49:19
Lieber ForumsteilnehmerInnen,
meinem Vater (64J) wurde nach einer Biopsie (1.12.) am 6.12. mitgeteilt, dass er ein GBM (re. front.) hat. Am 12.12. wurde er operiert: rechts frontale Trepanation und Frontallappen-Absetzung.
Laut MRT vom 14.12. gibt es noch ein Resttumorgewebe wandseitig.
Nächste Woche soll er bestrahlt werden und Temozolomid bekommen. Für eine Studie kommt er nicht in Frage, da er aufgrund seiner Schilddrüsenerkrankung wg. MB eine Bestrahlung der Augen bekommen hat (ins. 16 Gy) und das Bestrahlungsfeld damals zu ca. 7-10% im relevanten Bestrahlungsfeld des Tumors liegt.

Ich habe nun gelesen, dass bei einem Glioblastom mit nicht-methyliertem MGMT Promoter die Chemotherapie mit Temozolomid keine guten Erfolgsaussichten verspricht, als eine Chemo mit Temozolomid + xy. Ist das so? Wenn ja, wie könnte eine alternative Behandlung aussehen?

Die Kosten für Bevacizumab würde z.B. die GKV nicht übernehmen. Übernimmt das denn die PKV? Wie teuer wird es, wenn man die Kosten selbst trägt?
Vielen Dank,
mee
mee
Ashitu
13.01.2012 11:33:14
Ein positiver MGMT Promoter (= methyliert) kann bei hochgradigen Gliomen mit einer besseren Prognose einher gehen, da die Chemotherapie dann in der Regel besser greifen kann. Im Umkehrschluß bedeutet das aber nicht, dass Chemotherapie gar nicht funktioniert, wenn der MGMT Promoter negativ ist. Die vorgeschlagene Therapie (Radio und Chemo) ist die Therapie der Wahl und sollte durchgeführt werden. Avastin ist ein monoklonaler Antikörper, der die Gefäßneubildung unterdrücken soll. Er wirkt also nur indirekt, und bei anderen Erkrankungsarten (z.B. Makuladegeneration) wirkt er auch nicht zuverlässig.

Ohne die genauen Behandlungsergebnisse für Avastin zu kennen, würde ich diese Therapie nicht als erste Wahl nehmen.
Ashitu
Nafanja
01.03.2012 11:30:07
Hallo mee,

meine Mutter hat ähnliche Voraussetzungen für die Therapie (nichtmethylierer, GBM temporal rechts), leider kommt für uns auch keine Studie in Frage. Also bleibt nur der Standartarm. Oder habt ihr was anderes gefunden?
Bei uns soll erst nächste Woche mit der Strahl/Chemo losgehen.

Danke für die Antwort!
Nafanja
mee
01.03.2012 12:41:32
Hallo Nafanja,

ich habe jetzt gehört und aus Fachjournals gelesen, dass Chloroquin zusätzlich zur Chemo und Bestrahlung "helfen" soll.
Es wäre altbekanntes billiges Antimalaria-Mittel. Zu dessen Wirkung wurde bereits aus verschiedenen Quellen veröffentlicht, zuletzt eine chinesische Studie, die die Ergebnisse von Sotelo reproduziert habe und aus 2011/2 stammt. Da sei von "curative effekts" die Rede (würde diese Bezeichnung mit Vorsicht betrachten).
Dr. Alf Giese habe auch zur Wirkung von Chloroquine in Kombination mit Strahlung und Chemo geforscht.
Vielleicht informierst Du Dich darüber. Die Chemo und Bestrahlung meines Vaters ist zwar bald zu Ende, aber ich habe nun trotzdem um ein Chloroquin-Rezept gebeten.
Meinem Vater gebe ich zusätzlich 3mg Melatonin Nachts. Das hilft, einzuschlafen. Zur genauen Wirkung kann ich aber nichts sagen.
Alles Gute für Deine Mutti.
mee
Nafanja
04.03.2012 15:09:51
Hallo mee,

danke für die Antwort. Ich muss jetzt erst wegen Chloroquin recherchieren. Gibt es irgendwelche Gegenanzeigen bei Melatonin? Wurde euch gesagt, was man bei der Strahl/Chemotherapie besonders beachten muss? Mir wurde jetzt auf mehrere Anfragen gesagt, dass die Zeitspanne zwischen Temodal und Bestrahlung eine Stunde sein soll. Müssen wir noch etwas beachten? Wie geht es deinem Vater dabei? Sind bei ihm irgendwelche Nebenwirkungen aufgetreten?

Euch alles, alles Gute! Es ist nicht mehr so lange bis zum 09.03 :)
Nafanja
mee
14.03.2012 15:01:36
Hallo Nafanja,
der Zustand meines Vaters hat sich leider verschlechtert und die Bestrahlung musste für eine Woche ausgesetzt werden.
Gegenanzeigen bei Melationin bin ich überfragt.
Bei uns war es so, dass mein Vati das Temodal um 7 Uhr morgens bekommen hat, um 8 Uhr dann etwas essen durfte. Da bleibt genug Luft für die Bestrahlung. Der Strahlentherapeut gibt eigentlich alle Auskünfte auch in Schriftform, die ihr braucht.
Alles Gute für Euch...
mee
Nafanja
15.03.2012 10:19:02
Hallo mee,

ich hoffe, dass es Deinem Vater besser geht. Wegen Chloroquin habe ich keine Auskunft von unseren Ärzten bekommen, genauso ob man es in unserem Fall mit einer Chemotherapie aus zwei Medikamenten besser fährt. Habt ihr irgendwelche Alternativen gesagt bekommen? Wir wünsche Euch alles, alles Gute. Danke!
Nafanja
Nachteule43
21.03.2012 05:04:02
Liebe Nafanja,

meinem Mann wurde ein Mittel gegen Übelkeit verschrieben, das ich immer eine halbe Stunde vor Einnahme des Temodal gegeben habe. Die Bestrahlung erfolgte dann eine Stunde nach Einnahme von Temodal. Gefrühstückt haben wir erst nach der Bestrahlung. Übelkeit hatte mein Mann während der ganzen Zeit keine.

Liebe Grüße
Eva
Nachteule43
mee
21.03.2012 18:53:33
Hallo Nafanja,
im April haben wir einen Termin in der Uniklinik und der Prof. hat nichts gegen eine Gabe von Chloroquin. Wir müssen das im Rahmen einer Offlinestudie machen und werden vorher über die Nebenwirkungen etc. aufgeklärt.
Ich habe mir zwischenzeitlich die Aufsätze zu Chloroquin besorgt.
Chloroquine würde die Autophagie im späten Stadium hemmen. Induktion von Autophagie wäre ein Schutzmechanismus der GBM-Zellen gegen Apoptose. Wenn die Autophagy im späten Stadium gehemmt würde, dann würde es vermehrt zur Apoptose kommen, dem programmierten Zelltod der GBM-Zellen.
Schreib doch mal Prof. Alf Giese an. Er und seine Forschergruppe interpretieren das anders und meinen, dass es mit einem p53 Molekül zu tun habe. Giese habe im Rahmen der deutschen Hirntumorhilfe mehrere Vorträge über seine Forschungsarbeiten gehalten.
Viele Grüße
mee
mee
Nafanja
21.03.2012 21:24:53
Hallo mee, können wir uns vielleicht darüber austauschen. Wäre es möglich dich im Patienten-Chat zu treffen, um dann darüber zu sprechen? Danke!
Nafanja
mee
17.04.2012 14:12:46
Hallo Nafanja, tut mir sehr leid, dass ich so spät antworte. Wir haben im Moment eine sehr schwere Zeit. Du kannst mir eine privaten Nachricht schicken oder mir mitteilen, wann Du im Chat bist?
mee
NACH OBEN