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Thema: Glioblastom: Monotherapie mit CCNU?

Glioblastom: Monotherapie mit CCNU?
Nokuwa
15.12.2018 15:12:30
Hallo,
bei meinem Mann wurde im Okt. 2017 ein Glioblastom IV diagnostiziert. Nach der Operation erfolgte eine Strahlenbehandlung, eine Chemotherapie lehnte er im ersten Schock ab. Im Februar 2018 kam es zu einem Rezidiv, es erfolgte erneut eine Operation, anschließend dann Behandlung mit Temozolomid. Gleichzeitig begann er auch mit der Einnahme von Methadon. Nach 7 Zyklen kam es jetzt im November erneut zu einem Rezidiv und es erfolgte die dritte Operation.

Nun wurde erklärt, dass die Chemo geändert werden müsse, da es unter Temozolomid doch zu einem Rezidiv gekommen sei, er solle auf PCV umgestellt werden. So die Aussage des Tumorboards. Unser behandelnder Onkologe erklärte uns, dass er erstmal nur mit dem Bestandteil CCNU beginnen würde, da die Blutwerte meines Mannes schon unter Temodal gelitten hatten. Bis zum Beginn des zweiten Kurses würde man anhand der Blutwerte dann sehen, ob es bei einer Monotherapie bleibt oder auch die Präparate V und P dazu genommen werden können.
Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, dann ist aber immer von einer Kombination von CCNU plus Temozolomid die Rede. Macht denn eine Monotherapie mit CCNU Sinn?
Im Moment ist die Ratlosigkeit bei uns ausgesprochen groß.
Schöne Grüße
Nokuwa
Harry000025
18.12.2018 08:39:35
Hallo,

meinem Vater wurde gestern auch eine Monotherapie nur mit CCNU verordnet. Er hatte ED 1/17 Bestrahlung und Themodal mit Methadon 20 Monate genommen, scheint aber jetzt nicht mehr zu wirken?!
Von den Erfolgen mit Themodal in Kombination hatte ich gelesen, aber nur CCNU?
Kennt sich jemand mit den Nebenwirkungen von CCNU aus, Themodal hat mein Vater gut vertragen.
VG
Harry000025
sunny115
18.12.2018 21:33:28
Hallo mein Mann hatte 2016 (astrozytom Gr. 2) OP protonentherapie und dannach 5 Zyklen chemo mit ccnu und 4 davon mit natulan das hatte er aber Dan nicht mehr vertragen. Nach dem 5 Zyklus waren die blutwerte schlecht und weil der Tumor komplett entfernt wurde und es gut aussah im mrt wurde die Therapie beendet. Nebenwirkungen holten sich im Grenzen. Jetzt hat er ein rezidiv mind. astrozytom grad 3 aber keine OP möglich keine Bestrahlung nur die chemo zuerst 3 Zyklen temodal weiterer Wachstum und dann 1 Zyklus ccnu alleine aber der Tumor ist weiter gewachsen deswegen wurde die Therapie abgebrochen. Was sind den die Präparate V&N. LG sunny
sunny115
Nokuwa
20.12.2018 16:59:56
Hallo,
P steht für Procarbazin und V für Vincristin. Beides wird wohl in der PCV-Kombitherapie eingesetzt, wobei Vincristin eine Infusion ist. Ob die beiden bei meinem Mann überhaupt zum Einsatz kommen, ist nicht sicher, es wird von seinen Laborwerten abhängen.
Ich drücke Euch allen die Daumen für ein gutes Gelingen
LG
Nokuwa
Willi2
27.12.2018 13:43:34
Hallo,
hatte dasselbe Problem: Glio 4, 1.OP Mai 2017 mit Temodal und Chemo, leider sehr spät mit der Methadon-Therapie (Juli 2017) begonnen und die 35 Tropfen erst im Oktober erreicht.
Rezidiv 09/2017 und 2.+3.OP plus Umstellung auf Lomustin - CCNU -
bei Methadon weiterhin die Enddosis 35 Tropfen.
CCNU bis jetzt ohne Probleme bei MIR und alle sieben MRT astrein.
Meine Erfahrungen!
Willi2
Nokuwa
28.12.2018 07:50:57
Hallo, Willi2,
das ist eine wunderbare Aussage, die uns Mut macht. Wir freuen uns sehr für Dich und drücken die Daumen für den weiteren Erfolg.
LG
Nokuwa
PeterTraute
16.02.2019 13:14:53
Hallo,
Ich stehe auch vor dem Angebot von "nur CCNU" durch meine Ärztin, nachdem ich nun ein sehr schnelles Rezidiv hatte (trotz Temodal). Sie sagte, dass es auch eine ur-alte gute Studie gegeben hätte, bei der 40% der Patienten eine längere Lebenszeit hatten mit "nur CCNU".
Im Internet habe ich es aber nicht gefunden...
Wer kennt die alte Studie?
LG
PeterTraute
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