Noppo
Meine Mutter (71) leidet an einem Glio IV. Operiert in 2001, therapiert in 2002, Rezidiv. Ich habe sie mit meiner Familie viele Monate gepflegt, bis wir sie ins Pflegeheim geben mussten. Ihr körperlicher Zustand hat sich seit 2 Monaten so verschlechtert, dass sie gelagert werden muss. Ihr geistiger Zustand verschlechtert sich von Woche zu Woche. Wenn ich sage, geistig verwirrt, sieht das so aus, dass sie Sachen ohne Zusammenhang erzählt und ohne Hintergrund. Das ganze Zimmer hängt voller Ferrero Küsschen usw., einer der Pfleger schläft nachts bei ihr im Zimmer etc. Dinge, die Besucher ihr erzählen, gibt sie 1:1 wieder.Wir - das sind mein Mann und meine zwei Söhne - haben Oma zu gleichen Teilen gepflegt. Ich vielleicht ein bisschen mehr. Sie ist meine Mutter. Zu Hause begann es schon, dass sie nach meinem Mann und meinem Jüngsten (18) ständig rief. Im Heim ist es genauso. Mein Ältester und ich stehen gar nicht auf der Liste. Sie ruft den ganzen Tag nach meinem Mann und nach Philipp. Ob ich sie besuchen komme, ist vollkommen uninteressant. Das tut im Moment ziemlich weh, weil es auch den Anschein hat, dass sie mich manchmal nicht erkennt. - Aber nur mich.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Muss ich mir Gedanken machen, etwas falsch gemacht zu haben?