Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Mirka[a]

Mein Glioblastom links frontal wurde letzten Mai diagnostiziert, nach Totalresektion, 60 gy Bestrahlung und Chemo - erst mit PCV, nach einer Allergie auf Procarbazin dann mit Temodal - habe ich auf eigenen Wunsch und nach insgesamt 2 Zyklen PCV- und 4 Zyklen Temodal-Chemo, fast immer stark absinkenden Blutwerten während Chemo und keinerlei Anzeichen auf ein Rezidiv eine Temodal-Pause eingelegt.

Jetzt wurde nach einem fokalen Krampfanfall und darauf folgendem MRT ein kleines Rezidiv (5-7 mm)in einer Zyste beim Schläfenlappen links entdeckt (auch noch an meinem 31. Geburtstag). Über diese Zyste hat man mich zwar nicht informiert, sie war aber bereits vor der ersten Diagnose im MRT zu erkennen.

Meine Frage: Ich soll jetzt stereotaktisch mit 60 gy bestrahlt werden und wieder Temodal als Chemotherapie bekommen. Eigentlich leuchtet mir diese Therapie ein, was meint Ihr?

Mirka

Tina[a]

Hallo Mirka, alles Gute nachträglich ....
Warum wird das Rezidiv nicht sofort operativ entfernt? Achtung, auf Temodal würde ich mich nicht verlassen, denn die bekannten Studienergebnisse sind in punkto Glioblastombehandlung nicht überzeugend!
Tina

Mirka[a]

Der Tumor liegt links temporal mitten im Bereich, der starke Persönlichkeitsmerkmale aufweist. Man ist sich sicher, mit jedem Schnitt einen größeren Schaden anzurichten als damit, den Tumor im Kopf zu lassen.

Mirka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.