www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom-Rezidiv?

Glioblastom-Rezidiv?
Peter[a]
03.03.2001 23:16:26
Aus der Hirntumorliste:
"... Bei meiner Mutter (Glioblastom 4 links parietal teilweise entfernt durch OP 8/2000) hat sich ein zweiter neuer Tumor rechts frontal gebildet, der jetzt 1 cm groß ist. Wir wissen überhaupt nicht, wie wir mit der neuen Situation umgehen sollen. Sprich: Soll man versuchen ihn zu ignorieren, weil der andere viel größer ist, oder sollte man versuchen ihn mit anderen Möglichkeiten anzugehen als Operation?
Nach 3 Chemozyklen mit Temodal hat sich der große Tumor angeblich stabilisiert (laut CT, vorher wurde immer Kernspintomographie gemacht), aber ein neuer ist entstanden, was soll man davon halten? Zusätzlich nimmt meine Mutter noch Helixor (Misteltherapie auf eigenen Wunsch), Timonil und Ranitic. Die Misteltherapie wollte ich ihr schon abraten, weil ich in der Liste mehrfach gelesen habe, daß sie ödemfördernd sei, aber bei ihr ist das Ödem tatsächlich zurückgegangen.

Meine Fragen:

- Wer hat auch einen zweiten Tumor bekommen und wie geht ihr damit um?

- Kann man Bilder von CT mit Bildern der Kernspintomographie vergleichen,
oder vergleicht man damit
Äpfel mit Birnen?

Allen Betroffenen wünsche ich weiterhin viel Mut und Kraft! ..."
Peter[a]
NACH OBEN