Hallo,
bei meinem Vater (66) wurden Mitte Oktober zwei kleine Hirntumore festgestellt. Das größere (1 cm Durchmesser) wurde vollständig entfernt, die zweite kleinere Stelle war aufgrund der Lage nicht operabel. Die Diagnose lautet Glioblastom (WHO Grad IV), IDH-Wildtyp, MGMT-Promotor nicht methyliert. Nach der Wundheilung wurde mit Bestrahlung und Temodal weiter behandelt. Bestrahlung nur 15x, da zwei Stellen bestrahlt wurden. Da sich sein Zustand vor Weihnachten deutlich verschlechterte (Probleme beim Laufen, Sprechen etc.), nimmt er seit 3 Wochen Cortison. Seitdem geht es deutlich besser, sein Zustand scheint sich eher zu verbessern als zu verschlechtern. Letzte Woche Montag wurde ein MRT gemacht (5 Wochen nach Beendigung der Bestrahlung) und die operierte Stelle ist weiter frei, aber die kleine andere Stelle ist etwas gewachsen und es ist eine neue kleine Stelle aufgefallen.
Wir warten noch auf einen Vorschlag für die weitere Behandlung (wurde vorerst ausgesetzt, da Gamma-Knife überlegt wurde, wurde jedoch Montag abgelehnt).
Gibt es irgendwelche Studien, deren Teilnahme Ihr uns empfehlen würden? Wie wäre es sinnvoll weiter zu behandeln?
Ich selbst kann leider nur selten mit den Ärzten sprechen, da ich 200 km entfernt wohne, aber sie sagen, es sieht sehr schlecht aus. Mein Vater möchte aber gerne kämpfen.
Vielen Dank schonmal.