www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom Rezidiv, Behandlungsmöglichkeiten

Glioblastom Rezidiv, Behandlungsmöglichkeiten
Löwenkind
17.01.2019 12:06:17
Hallo,
bei meinem Vater (66) wurden Mitte Oktober zwei kleine Hirntumore festgestellt. Das größere (1 cm Durchmesser) wurde vollständig entfernt, die zweite kleinere Stelle war aufgrund der Lage nicht operabel. Die Diagnose lautet Glioblastom (WHO Grad IV), IDH-Wildtyp, MGMT-Promotor nicht methyliert. Nach der Wundheilung wurde mit Bestrahlung und Temodal weiter behandelt. Bestrahlung nur 15x, da zwei Stellen bestrahlt wurden. Da sich sein Zustand vor Weihnachten deutlich verschlechterte (Probleme beim Laufen, Sprechen etc.), nimmt er seit 3 Wochen Cortison. Seitdem geht es deutlich besser, sein Zustand scheint sich eher zu verbessern als zu verschlechtern. Letzte Woche Montag wurde ein MRT gemacht (5 Wochen nach Beendigung der Bestrahlung) und die operierte Stelle ist weiter frei, aber die kleine andere Stelle ist etwas gewachsen und es ist eine neue kleine Stelle aufgefallen.
Wir warten noch auf einen Vorschlag für die weitere Behandlung (wurde vorerst ausgesetzt, da Gamma-Knife überlegt wurde, wurde jedoch Montag abgelehnt).
Gibt es irgendwelche Studien, deren Teilnahme Ihr uns empfehlen würden? Wie wäre es sinnvoll weiter zu behandeln?
Ich selbst kann leider nur selten mit den Ärzten sprechen, da ich 200 km entfernt wohne, aber sie sagen, es sieht sehr schlecht aus. Mein Vater möchte aber gerne kämpfen.
Vielen Dank schonmal.
Löwenkind
Logossos
17.01.2019 14:38:06
Kleine Tumorstellen, auch inoperable, kann man gut bekämpfen mit der PDT (Photodynamik), die in an der Uni Münster bei Prof. Stummer und an der LMU München bei Prof. Kreth durchgeführt werden kann. PDT geht, wenn der Tumor kleiner als 3,5 cm und einigermaßen gut gegen das umliegende Gewebe abgegrenzt ist. Am besten an beide Neurochirurgen eine Anfrage richten und deren Meinung erfragen.
Bei der Beurteilung nicht operabel sollte man immer eine Zweitmeinung einholen, ich kenne mehrere Fälle, in denen ein anderer Neurochirurg doch operieren konnte und bei denen diese OP dann erfolgreich war.
Im übrigen würde ich prüfen, ob die auf meiner Webseite aufgeführten "Neuen Therapien" infrage kommen. Man muss dazu aber die von mir angegebenen Ärzte direkt fragen um eine verlässliche Beurteilung zu bekommen, die durchaus anders ausfallen kann, als die Bewertung der zur Zeit behandelnden Ärzte.
Logossos
Löwenkind
18.01.2019 10:08:21
Hallo Logossos,
vielen Dank für die Infos. Ich habe mir die Webseite angesehen, dort sind ja wirklich viele Informationen enthalte. Ich werde das alles mit meinem Vater besprechen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Löwenkind
schorsch
18.01.2019 10:34:41
ich kann die meinung von logossos nur teilen. ich bin in nov. 17 unter profstummeR/TEAM mittels pdt behandelt worden, da mein tumor inwischen inoperabel. die größe ist maßgeblich entscheidend.danach wurde pcv und rebestrahlung in meinem fall angewendet, s. m profil. nachfragen, zeitmeinung münchen. wennn der patient will u kampfesgeist hat, sehr gut. lg
schorsch
Logossos
18.01.2019 15:56:31
Meine Webadresse wurde gestrichen, wegen der Nutzungsregeln. Man findet sie bei meinen persönlichen Angaben.
Logossos
NACH OBEN