Hallo Inma,
Hier einige Infos zu den Präperaten. Ich habe bei den mir bekannten Chemos die weiteren Namen ergänzt, sodass ihr ggf. in Spanien danach fragen könnt.
Fotemustin ist ein Nitrosoharnstoff, der meines Wissens in Deutschland nicht zugelassen ist. Topotecan ist eine Chemotherapeutikum, das üblicherweise bei Ovialkarzinomen verabreicht wird, aber versuchsweise auch schon bei Glioblastomen. Von dieser Kombination habe ich in Deutschland noch nie etwas gehört, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt.
Zu den Standardtherapien gehören beide Präparate . Leider hast du nicht geschrieben mit was für einer Chemo dein Vater bereits behandelt wurde.
Die first- und secondline Therapien sind in Deutschland üblicherweise PCV oder ACNU-VM 26 beides Kombinationen mit einem Nitrosoharnstoff. Alternativ Temozolomid, anfangs eher second-line jetzt zunehmend auch first-line. Diese Therapien haben in Studien bewiesen, dass sie bei GBM wirksam sein können. Das in Spanien empfohlene BCNU ist ebenfalls ein Nitrosoharnstoff. CPT - 11 auch als Irinotecan oder Camptosar bekannt ist ebenfalls ein bei Gehirntumoren verabreichtes Chemotherpeutikum. Ausserdem gibt es jetzt neu eine Studie mit Gleevec (Glivec, Imatinib) und Litalir (Hydroxyurea), die sehr vielversprechend ist und für die ich Deutschland auf alle Fälle empfehlen würde, wenn diese Studie in Spanien nicht angeboten wird.
Alles Gute
Gabriele