www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom - Sativex & Methadon kombinierbar?

Glioblastom - Sativex & Methadon kombinierbar?
Sir_N
23.04.2017 22:41:43
Hallo zusammen,

demnächst beginne ich meinen ersten Chemozyklus (Diagnose Glioblastom). Seit letzter Woche trage ich TT-F und während der Bestrahlung im März hatte ich bereits mit Sativex (THC, CBD) begonnen. Gerne würde ich auch Methadon (Opioid) ausprobieren, um die Wirksamkeit der Chemotherapie zu steigern.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung oder medizinisches Wissen, ob Sativex mit Methadon kombiniert werden darf? Zu Methadon steht nur, dass es mit keinen anderen Opioiden eingenommen werden darf, allerdings nichts zu Cannabinoiden. Unsere Neurologin konnte uns leider nicht weiterhelfen.

Ich danke euch herzlich im Voraus.
Sir_N
redwood
24.04.2017 10:35:12
Erfahrungen dazu wird niemand haben, da beide Substanzen noch nicht für diese Entität getestet wurden. Auf dem Informationstag am 13. Mai 2016 in Köln wird das Thema Methadon bestimmt diskutiert. Es gibt ja auch noch andere Substanzen, die kombiniert werden könnten. Zu Sativex in der Gliomtherapie gab es 2014 eine Studie, an der sich drei deutsche Zentren beteiligten. Ich würde die damals beteiligten Studienärzte kontaktieren oder einen Apotheker vor Ort..
redwood
styrianpanther
02.05.2017 13:28:13
Zu Methadon der Hinweis auf die facebook gruppe “methadon auch ein krebsmittel“ , die auch mit Dr. F. in kontakt steht.-falls Du es eh nicht schon weisst. Hinsichtlich THC Öl ebenso die fb Gruppe “krebs ist heilbar“


Alles Gute
styrianpanther
karlmai
02.05.2017 13:59:08
Hallo,
Es ist nicht kombinierbar. Falls du dich für Methadon entscheidest, solltest du dich von anderen Opiaten trennen.
Wende dich an die o.g. Facebook Gruppe. Dort wird dir sicherlich weiter geholfen.
Alles Gute
Moni
karlmai
Frida
02.05.2017 17:34:42
Lieber Sir_N

mein Mann nimmt seit November Sativex, dies kann aber auch unserer Information nach nicht gleichzeitig mit Methadon verabreicht werden. Das hat uns heute eine Dr. F. bestätigt. Um Dich über Methadon zu informieren, kannst Du Dr. F. oder deren Sekretariat direkt anschreiben, Sie schickt (nach ca. 2 Wochen, also etwas Geduld mitbringen) Hintergrundinformationen und Kontaktärzte in der Nähe des Patienten für die Rezeptierung des Methadons.

Alles Gute!

Frida
Frida
Sir_N
02.05.2017 18:03:03
Habt herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten. Schade, dass es für den Zweck nicht kombinierbar ist.

Ich wünsche euch auch alles Gute!
Sir_N
NACH OBEN