Liebe GMT,
hab Dank für deine Antwort.
Beginnen möchte ich am Ende deiner Aussage.
Zitat:
"Ich denke bei JEDER Krankheit wird man Wunder finden.... Man weiß bis heute nicht, warum das passiert - deshalb sind es vielleicht Wunder?"
Ich meine, bei KEINER Krankheit wird man Wunder finden, weil es sie nicht gibt! Alles Irdische hat seine Rationale, mit der sich Geheimnisse lüften und Erkenntnisse gewinnen lassen. Wunder sind nur Aberglaube und lassen sich niemals beweisen wohingegen medizinische Entdeckungen durch gezielte forschende Arbeit oder manchmal auch per Zufall (Penicilin) entstehen.
Krebsmedikamente sind hochwirksame Zytostatika (weltweit geprüft, anerkannt, wirksam, modern und durch Medizinbehörden der Länder, US-Staaten zugelassen), da "beißt die Maus keinen Faden ab". (Die Amis zahlen doch nix für etwas, was nicht nachweislich wirkt.) Natürlich sind diese Mittel keine Globuli sondern giftig um böse Zellen abzutöten, die gesunden erholen sich wieder in der Chemo-Pause. Das Prinzip der Therapie ist klar, die ultimative Wirkung auch von unzähligen anderen Faktoren abhängig. Leider gibt es da sehr ungünstige genetische Mutationen. Hier bin ich auch der Meinung, dass man diese Betroffenen ehrlich beraten und eine experimentelle bzw. palliative Therapie anbieten sollte um ihre Lebensqualität und Würde jederzeit zu erhalten.
Das Thema "gesunde Ernährung" hört man allerorts. Es ist total überbewertet. Hört sich immer an, als könnte es einen gesund machen oder gesund erhalten, das Essen. Wäre es so, würde ich und meine Generation nicht mehr existieren, bei dem Angebot an Obst und Gemüse früherer Zeiten. Da war von Vitamin-C nie die Rede ebenso wenig von Zitrusfrüchten oder gar Seefisch. Warst krank, gab's bisschen Lebertran und Pulmotin auf die Brust. Schokolade - welche Schokolade?
Vitamin-C war später in der Arztpraxis als sogenannte IGEL-Leistung angepriesen und das Plakat hatte eine riesige quitschgelbe Zitrone drauf als Blickfänger.
Ist das "Grünzeug" heutzutage wirklich so "gesund"? Wer garantiert mir, dass es ohne Glyphosat daherkommt? Oder mit Gülle bespritzt incl. Keimen, Bakterien, Viren, keine Ahnung mit was, kontaminiert. Jedes noch so tolle (BIO)-Zertifikat kann Fake sein. Habe mal gelesen, dass die meisten Nahrungsmittel aus China kommen. Regionales Obst wird bei uns schon vorher aussortiert, bevor es die Markthalle sieht, da gefällt die Form nicht. Natürliches Essen ist für mich stets regionale, jahreszeitkonforme Nahrung welche ausgewogen und in Maßen vertilgt wird.
Meine Devise: Iss alles was dir schmeckt, aber von allem nur die Hälfte, mäßige dich (FdH). Spare niemals Geld für's Essen! Sei glücklich und lebe! Verschiebe nie auf morgen, was du auch übermorgen noch erledigen kannst ;-)
Zitat:
"Hm, wenn ich Dich richtig verstehe, hat die Strahlentherapie bei dir Krebs ausgelöst, der dann mit Strahlentherapie behandelt wurde?"
Richtig verstanden, mein benigner Tumor (Akustikusneurinom) wurde 2002 bestrahlt (27x2 Gy). Nach dreizehn Jahren Not-OP, Re-OP - die Histologie ergab strahleninduzierter MPNST (maligner peripherer Nervenscheidentumor) - Rebestrahlung 30x1,8 Gy - 8xChemo. Und nun befinde ich mich im sechsten Jahr. Die dreizehn Jahre nach der ersten Bestrahlung hatte ich genau null(!) Einschränkungen, habe gearbeitet und fröhlich geglaubt, dass der Kelch an mir vorbeigegangen ist. ;-)
Zitat:
"Also hat die Chemo bleibende Schäden hinterlassen? Ob es ohne Radio/Chemo auch so gekommen wäre, weiß man aber nicht?"
Ja, die Chemo ( vermutlich Vincristin) hat Schäden hinterlassen, die ich ohne nicht gehabt hätte. Mich gäbe es aber dann ohne Chemo nicht mehr, so dass ich dir nicht schreiben könnten.
Muss jetzt Schluss machen - Hitzefrei!
Schönen Sonntag!
Gruß Mirli
Nachtrag:
Leider wurde der Text gelöscht, auf den sich meine Antwort bezieht, er stand noch auf meinem Bildschirm, als ich schrieb.