www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom - Schmerzbehandlung

Glioblastom - Schmerzbehandlung
Monika[a]
26.12.2001 22:11:58
Hallo, ich interessiere mich für Erfahrungen in der Schmerztherapie bei Glioblastom. OP ist erfolgt, keine weitere Behandlung empfohlen (also keine Chemo, keine Bestrahlung), aber Medikation gegen Ödem und Schmerzen. Es treten trotzdem z.T. extreme Schmerzen auf. Gibt es Alternativen zu Morphium?
Vielen Dank.
Monika[a]
AndreaH
28.12.2001 21:17:07
Liebe Monika,

ich habe öfters gelesen das Valium im Endstadium eingesetzt wird. Allerdings habe ich selten gehört das ein GBM Patient starken Schmerzen ausgesetzt ist. Welcher Art sind die Schmerzen ?
Wieso wurde außer OP keine weitere Behandlung empfohlen ?

Viel Kraft wünscht Andrea
AndreaH
Monika[a]
30.12.2001 13:54:21
Liebe Andrea,
vielen Dank für die Antwort.
Die Schmerzen werden, so wissen wir jetzt, durch ein wieder sehr großes Ödem verursacht; die Cortisongabe soll angepaßt werden. Der Tumor selbst ist enorm weiter gewachsen und ist jetzt sehr viel größer als vor der OP. Ob auch dadurch Schmerzen verursacht werden, weiß ich nicht genau.
Kann eventuell auch Akupunktur helfen?

Zur Behandlung: wegen der Aggressivität des Tumors wurde eine mögliche Wirkung im Vergleich zur Belastung abgeschätzt, die Prognose ist ausgesprochen schlecht.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, der eine Minderung der Schmerzen und Beeinträchtigungen bringen könnte.
Vielen Dank.

Monika
Monika[a]
AndreaH
30.12.2001 22:00:05
Liebe Monika,
welcher Art sind die Schmerzen denn ? Kopfschmerzen oder andere ? Auf dem Hirntumortag in Köln hat ein Therapeut gesagt das er manche Schmerzen mittels Osteopathie gut in den Griff bekam und einigen Hirntumor-Patienten damit sogar im Endstadium noch helfen konnte. Vielleicht solltest Du Deine Frage auch nochmal ganz oben im Forum neu veröffentlichen, vielleicht antwortet dann ein Arzt. Wie hoch ist denn das Cortison momentan tägl. dosiert ?
Grüße Andrea
AndreaH
NACH OBEN