www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom - Teilnahme an klinischen Studien?

Glioblastom - Teilnahme an klinischen Studien?
Brigitte[a]
05.09.2003 00:09:38
Mein Bruder hat mittlerweile das 2. Glioblastom-Rezidiv! Laut Medizin austherapiert. Er soll aufgrund seines jugentlichen Alters mit PCV weitermachen. Diese Chemo haben wir die lezten 4 Monate gemacht, Tumor wuchs auf ca 5-6 cm li temp. Welche Kriterien muss man erfüllen, um an klinischen Studien teilzunehmen? Mein Bruder ist sehr fit, hat Konzentrationsstörungen und darf nicht mehr Autofahren! Blickfeld ist gestört. Arbeitet aber noch ganz normal! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Liebe Grüße
Brigitte
Brigitte[a]
H. Strik
07.09.2003 00:35:23
Die einzigen Studien, die nach meinem Kenntnisstand hier in Frage kämen, betreffen lokale Behandlungen und müssen sich auf eine Tumorgröße von 4 cm beschränken. Zudem muss man sich klarmachen, dass die Wirksamkeit dieser Behandlungen nicht erwiesen ist, während man den Effekt der eingeführten Therapien einigermaßen abschätzen kann. Einen Wechsel der Chemotherapie würde ich hier (auf Entfernung, ohne Kenntnis der genauen Situation!) immer noch für das sinnvollste halten. Sind denn schon Chemotherapien z.B. mit ACNU oder Temozolomid verabreicht worden?

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Brigitte[a]
15.09.2003 08:37:57
Hallo, bei meinen Bruder wurden 7 Zyklen von TZ gemacht, anschließend 3 Zyklen PCV. Jetzt bekommt er Caelyx im 2 Rhytmus.
Danke für ihre Antwort. Wie wirkt Caelyx, ich habe davon noch nie was gehört.
Liebe Grüße
Brigitte
Brigitte[a]
NACH OBEN