www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom Temozolomid

Glioblastom Temozolomid
supermario
01.04.2014 14:58:42
Hallo, mein Papa (55) hat ein Glioblastom und bekommt ab dem 14.4 30 Bestrahlungen plus Temodal.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Könnte mir jemand etwas zu dem Verlauf etc. berichten aus eigenen Erfahrungen? Wie schlimm sind diese Bestrahlungen?

Hat jemand Erfahrung mit Avastin? Das liest man ja etwas öfter mal im internet. Hilft es besser?

Was ist mit Quloroquine?


Gibt es hier Leute, die schon länger mit dieser schrecklichen Diagnose leben?
Ich mache mit fürchterliche Sorgen und möchte sichergehen, dass wir nichts unversucht lassen, um meinen Papi noch möglichst lange bei uns zu haben.

Ich bitte um Hilfe und hoffentlich ganz viele Erfahrungsberichte.
Wir sind sehr verzweifelt und bereit alles zu tun.

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps.

Grüße
Angelina
supermario
Irmhelm
01.04.2014 16:42:21
Hallo supermario,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Vielleicht könntest Du etwas mehr von Deinem Papa schreiben. Hatte er eine OP, konnte alles entfernt werden? Hat er Ausfälle. Wie ist es entdeckt worden.
Also, die Standardtherapie ist folgende. Bestrahlung 6 Wochen und täglich Temodal in einer bestimmten Dosis. Dann vier Wochen Pause. Dann kommen 6 Zyklen mit Temodal. Zwischendurch immer MRT Kontrollen. Meist alle 2 Monate, kann aber auch unter Umständen kürzer oder länger sein. Avastin bekommt man meistens nur, wenn diese Standardtherapie erfolgt ist. Manchmal ist auch noch eine Therapie mit CCNU erforderlich. Das ist unterschiedlich. Avastin muß genehmigt werden. Bei manchen klappt es schnell, bei manchen gar nicht. Ihr werdet jetzt also sicher die Standardtherapie machen. Dann werdet Ihr sehen wie Papa es verträgt. Auch hier ist es ganz unterschiedlich. Vor allen Dingen, wenn Ihr etwas bemerkt immer sofort mit den Ärzten sprechen. Ich wünsche Euch viel Erfolg, alles Gute und viel Kraft.
LG
Irmhelm
Irmhelm
Iwana
03.04.2014 11:04:22
Hallo Supermario
Wurde der MGMT Status in der Histologie bestimmt?
Es gibt viele Langzeitüberlebende unter Temodal, ich hatte es auch und habe gut darauf angesprochen, leider gehörte ich zu der Gruppe wo die Blutwerte schnell schlecht wurden. Unter Temodal habe ich 6 Jahre hingekriegt, dann hat es nicht mehr gewirkt leider.

Ich würde beim Arzt mal nach der Histologie des Tumors fragen.
Gruss Iwana
Iwana
NACH OBEN