www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom - Tumor Gehirn

Glioblastom - Tumor Gehirn
Engelbart Silke
08.01.2002 14:15:43
Mein Vater ist an einem Glioblastom erkrankt.Zwei Tage vor Silvester ist er stationär in
Bielefeld Gilead V aufgenommen worden. Durch Neurochirugen in Gilead I soll er am Do.
10.01.2002 operiert werden !
Meine Frage, gibt es sinnvollere Therapien bei entsprechender Erkrankung.
Im Internet werden andere Möglichkeiten aufgezeigt.
Bitte melden Sie sich schnell !!!!!!!!!!!
Engelbart Silke
AndreaH
08.01.2002 14:52:10
Liebe Silke,
wenn eine Operation möglich ist sollte man sie durchführen lassen. Danach folgt normalerweise eine Bestrahlung evtl. begleitet von einer Chemotherapie die die Tumorzellen gegen die Bestrahlung empfindlicher machen soll. Es werden bei Dir in Zukunft noch viele Fragen auftreten, daher melde Dich am besten noch heute an der Mailingliste an. Wie das geht steht unter www.hirntumor.DE in der MEDFAQ.
Ansonsten frage hier, ich schaue fast täglich hierrein. Meine Mutter hat ein Glioblastom seit 08/2000.
Viel Kraft wünscht Andrea
AndreaH
PuK
08.01.2002 15:53:34
Hallo,

ich denke auch, dass eine OP immer sinnvoll ist (Wenn möglich). Mit einer OP beseitigt man die Raumforderung, die durch den Tumor
entsteht sehr schnell. Heute sind OP´s am Kopf dank der modernen Technik nicht mehr so gefährlich wie früher.

Wenn der Tumor entfernt wurde tritt meistens eine rasche Besserung der klinischen Symptome ein.

Nach der OP erfolgt meist eine konventionelle Bestrahlung mit Sicherheitssaum um die Operierte Stelle etc.Sprich immer die Ärzte an. Auch wenn
man manchmal selber den Eindruck hat nervig zu sein. Mit jedem Gespräch erhält man neue Infos.

Gruß
Kai
PuK
Ingrid[a]
08.01.2002 20:30:47
hallo Silke, wenn das GBM operabel ist, dann ist es sinnvoll, dass es rasch operativ entfernt wird. man sollte sich dann nur noch fragen welche OP-Methode am besten weiterhilft. doch wichtig ist hierbei natürlich, dass schnell operiert werden sollte. Vielleicht kennt ja jemand die von dir genannte Neurochirurgie. Alles Gute für euch wünscht Ingrid
Ingrid[a]
Annette[a]
08.01.2002 20:58:14
Hallo Silke,
meine Mutter ( Glioblastom seit 06/01 ) ist auch in Gilead I operiert worden, und in Gilead IV zur Weiterbehandlung. Die Strahlentherapie wurde im Klösterchen gemacht.
Wir waren/sind dort sehr zufrieden - Unserer Meinung seit ihr dort in guten Händen.
Wenn Du möchtest, kannst Du mich gerne anrufen, ich komme aus Herford.
05221/880613
Grüße + alles Gute für die OP !
(Das dies die Therapie der 1.Wahl ist, haben die anderen Dir ja schon geschrieben.)
Annette[a]
NACH OBEN