Dagmar Clausen
Am 14.08.02 ist meine Schwester an einem Glioblastom verstorben. Eine Frage habe ich noch bevor ich mich vorerst aus diesem Forum verabschiede. Am 12.09.02 wurde meine Schwester in Heide/Holstein operriert. Nach der Operation ging es ihr richtig gut sie wollte kämpfen. Die Ärzte rieten ihr zu einer Strahlentherapie und anschließender Chemo. Die Strahlentherapie wollte und hat sie gemacht, die Chemo wollte sie nicht machen, sie wollte nach alternativen Behandlungen suchen. Aber dazu kam es nicht, mit fortschreitender Bestrahlung ging es ihr immer schlechter bis sie eine Pflegefall war. Somit konnte sie nicht kämpfen (womit ich nicht sagen will, dass sie es ohne Bestrahlung geschafft hätte, aber Sie hätte warscheinlich in der verbleibenden Zeit mehr Lebensqualität gehabt). Sie war auch geistig nicht klar. Sie hat sich etwas wieder aufgerappelt, um sich dann endgültig zum sterben hinzulegen.
Meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte wie oft eine Strahlentherapie am Kopf einen Menschen so umhaut? Ist diese ganze Strahlentherapie nicht eigentlich eine Verzweiflung der Ärzte? Hat es jemals geholfen?