Guten Tag, hat jemand Erfahrungen mit Partikelbestrahlung bei einem Glioblastome, bzw. einer Radiochirurgie? Ich habe heute die Nachricht erhalten, einen Glioblastom im Hirn zu beheimaten.
Vielen Dank
Michel1945
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.
Guten Tag, hat jemand Erfahrungen mit Partikelbestrahlung bei einem Glioblastome, bzw. einer Radiochirurgie? Ich habe heute die Nachricht erhalten, einen Glioblastom im Hirn zu beheimaten.
Vielen Dank
Michel1945
Es war also kein Astrozytom 1, man hat eine Biopsie gemacht und hat gefunden, es ist ein Glioblastom, richtig ? Und weil es als inoperabel angesehen wird, schlägt man eine Bestrahlung vor. Richtig ?
Leider sollten Glioblastom nicht mit Radiochirurgie behandelt werden
Hallo Michel,
meist ist die radiochirurgische Behandlung von Gliomen nicht sinnvoll. Dennoch habe ich hier im Forum von Usern gelesen, bei denen dies gemacht wurde und die so die Ausnahme bestätigen.
Was haben deine behandelnden Ärzte zu den Therapiemöglichkeiten gesagt?
Liebe Grüße
Felix
Nein es ist nicht möglich, da nicht genug abgegrenzt. Jeder verantwortungsvolle Radiochirurg würde das so sagen.
Hallo Lissie38,
das es nicht als Standardtherapie erfolgt, ist klar, es gibt jedoch publizierte Literatur zu diesem Thema.
"In ausgewählten Fällen kann eine primäre radiochirurgische Behandlung von kleinen High-Grade-Gliomen im Sinne einer First-Line-Therapie sinnvoll sein [...]"
In der Rezidiv- Situation bieten es auch Zentren/ Praxen an.
Viele Grüße
Felix