www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom vor 2 Monaten festgestellt

Glioblastom vor 2 Monaten festgestellt
Liluna
28.07.2018 14:36:51
Hallo , bei meinem Vater wurde vor 2 Monaten ein Glioblastom festgestellt. Er bekommt seit ca. 4 Wochen Bestrahlung und Chemo Tabletten CCNU. Die ersten 3Wochen ging es ihm noch relativ gut , trotz der Lehmung im rechten Arm und Bein könnte er noch paar Schritte bis zur Toilette mit einem Rollator gehen , seit einer Woche geht das jetzt garnicht mehr . Die Blutwerte sehe auch nicht gut aus , zuerst waren es zu wenig Leukozyten , dann rote Blutkörperchen und jetzt auch noch die weißen Blutkörperchen. Jetzt merkt auch nicht mehr wenn er auf Toilette muss, er hat keine Kraft und kein Appetit mehr, redet kaum sondern wegetierrt nur vor sich hin. Er hat sich schon aufgegeben und möchte nicht mal mehr zur Strahlentherapien , glaubt daß er kurz vom sterben ist . Meine Fragen währen, ob es normal ist das er jetzt in diesem Zustand ist ? Wird es eventuell besser werden wenn er keine Bestrahlung mehr bekommt ? Spielt die Hitze auch ne Rolle das er sich so fühlt ? Was kann ich tun um ihm zu helfen das er sich etwas besser fühlt ?
Freue mich über jede Hilfe hier
Liluna
Prof. Mursch
28.07.2018 15:46:12
Natürlich hat die Bestrahlung einen Effekt, und der kann auch durch eine Schwellung des Hirns zu Verschlechterung führen.
Ob es daran liegt (das kann sich wieder bessern) oder an anderen Dingen, müssen die behandelnden Ärzte klären.
Natürlich ist die Hitze für ältere Menschen nicht gut.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Tulip
29.07.2018 17:17:27
Dass sich die Blutwerte unter der Chemo verändern, kann passieren. Bekommt er sie weiterhin? Oder sind die Werte zu schlecht dafür?
Tulip
Anja78
29.07.2018 21:15:15
Liebe Linula, kannst Du uns uns mehr über den Tumor sagen?
Wurde er operiert?
Ist der Tumor methyliert?
Hat er auch Temodal bekommen?
Ich finde es merkwürdig, daß er CCNU bekommen hat, was meine Mutter nicht bekommen hat (obwohl methyliert) und ich mir gewünscht hätte, daß sie es bekommen hätte.
Das Einzige, was Du tun kannst, damit er sich besser fühlt, ist; daß Du für ihn da bist. Das ist VIEL!!!
Anja78
Cosi-power
31.07.2018 16:41:04
Hallo
Ich denke das sein Körper erst mal mit den ganzen Therapien extrem zu schaffen hat!es kann gut sein das er sich vielleicht mach Abschluß der Therapien,besser fühlt.
Mach ihm Mut und sag ihm das es sich lohnt zu kämpfen!
Mein Vater hat das Glioblastom seit 5 Jahren und es gab sehr oft Fasen das wir dachten Oje packt er das!
Ich wünsche euch alles gute
Cosi-power
Liluna
02.08.2018 12:03:33
Danke für eure Hilfe aber leider ist es jetzt alles bald vorbei . Er ist jetzt noch im Krankenhaus, es wurde fest gestellt das die Gehirnaktivitäten zu langsam sind und er deshalb fast nur noch schläft . Bestrahlung und Chemo können nicht mehr gemacht werden da er zu schwach ist , die Ärzte geben ihm nicht mehr lange. Diesen Kampf hat er leider verloren .
Liluna
Anja78
03.08.2018 20:22:28
So schnell, nach nur 2 Monaten. Das tut mir so leid. Ich wünsche euch ganz viel Kraft!
Anja78
NACH OBEN