www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom. Was geschieht nach dem 6. Chemo Zyklus?

Glioblastom. Was geschieht nach dem 6. Chemo Zyklus?
Kordy
19.10.2018 07:27:27
Hallo!
Meine Mutter erhält nächste Woche ihren 6. Chemo Zyklus. Laut Onkologen wird es dabei bleiben, bis bei einem MRT wieder eine Veränderung festgestellt wird. Das kommt mir bei dieser Krankheit etwas seltsam vor.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von euch noch von weiteren Behandlungsmethoden berichten könnte.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass es meiner Mutter, außer etwas Müdigkeit, sehr gut geht.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Kordy
Kordy
Clasil
20.10.2018 08:33:43
Diese Frage hätte ich auch gerne beantwortet bekommen, denn mir geht es genauso... Was passiert danach????
Clasil
Angela
20.10.2018 11:23:20
Bei uns wurden die Zyklen nach Stupp über 6 Monate hinaus fortgeführt, d.h. wir sind jetzt beim 32. Zyklus.

Die Glioblastom-Teilentfernung erfolgte 1/2016, dann 6 Wochen Radiochemotherapie und anschließend ohne Unterbrechung die weiteren Zyklen (23/5) nach Stupp. Das Temozolomid wird gut vertragen, die Blutwerte sind noch ok., der Allgemeinzustand auch. Wir hoffen, dass die Therapie noch lange fortgeführt werden kann. Zusätzlich machen und nehmen wir nichts.

Wir haben aber von Betroffenen gelesen, bei denen die Chemotherapie nach 6 Monaten eingestellt und erst wieder aufgenommen wurde als sich erneutes Wachstum zeigte. Die Vorgehensweise ist wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich, so dass man keine allgemeingültige Empfehlung geben kann.

Wir wünschen allen Betroffenen, dass sie einen verständnisvollen Arzt haben und eine für sie verträgliche und hilfreiche Behandlung erhalten.
Angela
muggel
20.10.2018 13:51:24
Ich glaube, der nächste Informationstag am 27.10.2018 ist eine gute Möglichkeit, sich zum Thema zu informieren.

Siehe Programm:
https://www.hirntumorhilfe.de/fileadmin/inhalte/Infotage/Goettingen-27.10.2018/Hirntumor-Informationstag_2018_Glioblastom.pdf
muggel
NACH OBEN