www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom was kommt nach den Sprachausfällen?

Glioblastom was kommt nach den Sprachausfällen?
Wully
21.06.2002 01:59:33
Hallo zusammen
Habe heute erfahren, dass eine gute Bekannte von mir mehrere Glioblastome hat. Nie Schmerzen nichts, erst vor einer Woche plötzliche Wortausfälle von Namen und Zahlen im Gespräch. Noch am selben Abend
verschiedene röntgenologische Untersuchungen im Unispital. Und heute nach nur 8 Tagen brutale Wahrheit wir können nichts tun, weder Strahlen, OP oder Chemo.Sie wird morgen das Spital verlassen.
Was kommt nach den Ausfällen und welche Zeit bleibt ihr noch?
Wully
Maggie[a]
21.06.2002 15:55:18
Lieber Wully
Leider kann ich dir nicht zuviel Hoffnung machen. Bei meine Bruder war es auch so. Es wird - solange dein Freund Cortison bekommt - langsam immer schlechter mit den Funktionen. Bis zum Schluss wird nichts mehr gehen. Es bringt nichts sich zu betrügen. Du kannst helfen, indem du einfach da bist und deine Liebe und Fürsorge schenkst.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut
Maggie
Maggie[a]
Birgit[a]
21.06.2002 18:53:04
hallo wully,

die Frage nach der Zeit wird Dir niemand genau beantworten können es können Wochen aber auch Monate sein. Wichtig ist, daß ihr Eure Freundin und ihre Familie nicht allein lasst. In dem Buch von E. Bombeck "Guten Morgen lieber Tag"- es handelt von Krebskranken Kindern wird geraten-"Wenn Du hörst, daß ein Bekannter Krebs hat, ruf ihn an -sag -Ich weiß nicht, was ich sagen soll- aber ruf an!" ich finde das einen sehr schönen Satz. Die Sprachprobleme werden wahrscheinlich stärker werden, bis es schließlich auch zu Bewußtseinseinschränkung kommt. Aber trotzdem gibt es andere Möglichkeiten der Kommunikation- das ergibt sich einfach- Versucht , ihr und auch den Angehörigen gute Freunde zu sein,, das ist das Wichtigste, was zu tun ist. Ich wünsche Euch allen viel Kraft.
Birgit
Birgit[a]
Margit[a]
24.06.2002 09:03:06
Liebe Maggie,

kannst du mir kurz erläutern, was du mit dem Nebensatz "solange dein Freund Cortison bekommt" meinst ?

Dank & Gruß
Margit
Margit[a]
Maggie[a]
01.07.2002 12:52:32
Sorry für die späte Antwort. Bei meinem Bruder war es so: Solange er Cortison einnahm hat sich der körperliche Verfall relativ langsam eingeschlichen. Als er das Cortison dann nicht mehr einnehmen konnte (weil er nicht mehr schlucken konnte) ist alles sehr schnell gegangen. Er ist innerhalb von drei Tagen für immer eingeschlafen. Für uns alle - besonders für ihn - war es sehr schlimm nicht mehr mit uns kommunizieren zu können. Er hat nie mit uns über das Sterben gesprochen, als er es hätte tun wollen, konnte er es nicht mehr.
Das hat uns manchmal an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.
Maggie
Maggie[a]
Wully
02.07.2002 05:30:49
Hallo Ihr Lieben
Herzlichen Dank für Eure mails, wir geben nicht so schnell auf, ich bin ein sehr optimistischer Mensch, ich befasse mich mit medizinischen Fragen seit über 20 Jahren und weiss sehr viel über alternative Therapien. So machen wir es auch in diesem
Falle. Mein Freund wird das Krebsmittel Recancostat (reduziertes Gluthathion) erhalten, sowie einen Geistheiler, der heilende Strahlen übermitteln kann. Ich bin sehr
zuversichtlich obwohl die Schulmedizin keine Möglichkeiten in Erwägung zieht, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Nochmals herzlichen Dank für Eure Zusprüche.
Wully
NACH OBEN