Liebe Janett,
erstmal möchte ich dich hier herzlich Willkomme heißen,es ist gut,das du den Weg hierher gefunden hast.
Es tut mir leid,das ihr auch diesen Weg gehen müsst,den mein Mann und ich und so viele andere hier gegangen sind und gehen.
zu deinen Fragen:
Es wird kein qualvoller Tod sein,denn durch die richtigen Medikamente,wie Z.B. Morphium wird sie keine Schmerzen haben,sie wird irgendwann viel schlafen und sich nicht mehr äussern können,sie wird aber alles mitbekommen,was um sie geschieht,was ihr ihr sagt .Irgendwann wird sie einschlafen,sie wird einfach aufhören zu atmen und dann geht sie in die andere Welt ,wo sie frei sein wird von allem Leid.
Mein Mann wurde durch eine Einblutung des Glios zum Pflegefall,links komplett gelähmt und wurde immer verwirrter,er kam dann auf die Palliativstation eines Krankenhauses in unserer Nähe und als ein Platz im Hospiz frei wurde dorthin.Zwei Wochen war er dort,als er dann friedlich von dieser Welt ging und ich bin dankbar für die Hilfe und Zuwendung ,die ihm und uns im Hospiz gegeben wurde.
Deine Mama wird irgenwann Einschränkungen bekommen,jedoch hängt es auch davon ab,wo der Tumor sich befindet...wann es so sein wird,kann dir niemand sagen,denn jeder Mensch ist anders und nicht bei allen läuft es gleich ab.Die einen gehen eher,die anderen bleiben länger bei ihren Lieben,jedoch gehen werden sie wegen dem Glio irgendwann doch müssen.
Was du tun kannst..dich vorab schonmal bei einem Pflegedienst erkundigen,auf einer Palliativstation und ggf. im Hospiz,dort gibt es Leute,die euch auch psychologisch zur Seite und mit Rat zur Seite stehen können.
Und nein,du stellst keine indiskrete Fragen,denn dafür sind wir hier,um Fragen zu stellen und Antworten geben zu können.
LG Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist