Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Lissy85

Hallo, bei meiner Mutter wurde ein Glioblastom diagnostiziert und wir haben uns letztendlich gegen eine OP und für eine alleinige Radiochemotherapie entschieden.
Einen Termin zur Bestrahlung haben wir bereits. Seit wir die OP abgelehnt haben, hat uns der Neurochirurg an unserer Uniklinik nur an die Strahlentherapie verwiesen und ist nun auch praktisch nicht mehr erreichbar. Sowieso sind wir mit der Neurochirurgie dort unzufrieden und möchten nicht mehr von denen betreut werden.
Die Frage für uns ist nun, welcher Arzt im Normalfall die Koordination der Behandlung übernimmt, die Chemotherapie durchführt und die MRTs in der Nachsorge organisiert? Macht das normalerweise der Neurochirurg, auch wenn die OP lange abgeschlossen ist, oder ein Neurologe oder ein Onkologe (=Internist)? Bin über Erfahrungen sehr dankbar, damit wir schnell eine Anbindung finden. Die Chemo soll ja gleichzeitig mit der Bestrahlung laufen.

KaSy

Hallo, Lissy85,
Die erste Anlaufstelle ist der Hausarzt.
Ihm gebt Ihr den Befund des MRT und des Neurochirurgen über das Vorliegen eines Glioblastoms und informiert ihn über den Termin bei der Strahlentherapie.

Von ihm erhaltet Ihr die erforderlichen Überweisungen zur Strahlentherapie, zum MRT und weiteren erforderlichen Fachärzten.

Von allen Fachärzten wird der Hausarzt die Befunde erhalten, so dass er "die Fäden in der Hand behält".

Ihr sammelt auch alle Berichte und Befunde sowie die MRT-CDs.

Der Arzt in der Strahlentherapie kann ein Facharzt sein, der sich nur mit Bestrahlungen auskennt oder ein Radioonokologe, der Bestrahlung und Chemotherapie kombiniert.

Das kann Euch der Hausarzt nach Rücksprache mit Eurem Strahlen-Zentrum sagen oder Ihr erfragt es dort selbst.
Von dort oder vom Hausarzt wird Euch ein Onkologe empfohlen, der mit dem Strahlenarzt eng zusammenarbeitet, da beides gemeinsam begonnen werden soll.

Die Terminabstände für die MRT und weitere spätere Kontrollen werden von den Fachärzten in schriftlichen Berichten empfohlen.

Entweder organisieren und stimmen es die Fachärzte oder Ihr selbst ab.

Viel Erfolg für Deine Mutter!
KaSy

fasulia

im Prinzip stimmt es was KaSy schreibt, doch es gibt viele Hausärzte, die das überfordert- sie hoffen, dass euch die behandelnde Klinik die entsprechenden Anlaufstellen nennt

wenn ihr in der NC nicht zufrieden seid, würde ich eine andere NC suchen, die eigentlich immer mit der NEUROONKOLOGIE zusammenarbeitet- das sind die FachärztInnen, die ihr für die Chemotherapie bei Glioblastom braucht

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.