Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mich heute hier im Forum angemeldet...
Anfang Juni dieses Jahres haben wir meine Schwiegereltern, einen Ort weiter, besucht. Mir ist gleich aufgefallen, dass meine Schwiegermutter kaum gesprochen hat, was absolut nicht zu ihr passte. Da sie auch leicht desorientiert war, habe ich intuitiv den Notruf gewählt und ab zur Notaufnahme. Ich bin zu der Zeit von einem Schlaganfall ausgegangen.
Letztendlich hat man hier ein Glioblastom (WHO-Grad IV) diagnostiziert. Nach vier Tagen wurde operiert. Die rechte Seite war zu dem Zeitpunkt bereits gelähmt und auch das Sprachzentrum war betroffen.
Die Bestrahlung wurde im Anschluß in der UniKlinik Magdeburg durchgeführt.
Zur Frühreha war meine Schwiegermutter in Beelitz Heilstätten. Bereits nach ca. einer Woche hätte man sie gerne entlassen. Es bringe kaum etwas. Wir sollten uns lieber um ein Hospiz kümmern, so die Aussagen der Ärzte. Unglaublich. Dennoch gab es positive Entwicklungen und die Zeit in der Frühreha wurde sogar noch verlängert.
Letzte Woche gab es ein neues MRT. Heute nun das Gespräch. Man ist sich nicht sicher...aber es sieht danach aus, dass der Tumor an einer anderen Stelle gewachsen ist. Mit 100% Gewissheit konnte man es allerdings noch nicht bestätigen.
Die Ärztin möchte den Fall am Freitag gerne noch in einer Fachkonferenz anbringen, um anschließend weiteres mit uns zu besprechen.
Große Hoffnung hat sie meinem Schwiegervater jedoch nicht gemacht. Die üblichen Hospiz-Flyer etc. mitgegeben.
Ihrer heutigen Aussage nach gibt es wohl drei Möglichkeiten...
1) erneute OP
2) Chemotherapie
3) sozialverträgliches Ableben (überspitzt ausgedrückt)
Derzeit haben wir einen Pflegedienst welcher 2x am Tag kommt. Zudem Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.
In allen Bereichen ist paradoxerweise eine Besserung ihres Zustandes erkennbar. Daher passt die heutige Aussage der Ärztin so gar nicht.
Ich möchte gerne wissen, wie Eure Erfahrungen mit dieser Tumorart sind.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Artikel über TT-F gelesen... Könnt ihr mir hierzu evtl. etwas Input geben?
Bereits vor längerer Zeit habe ich einen Artikel über Methadon in der Krebstherapie gelesen... Evtl. habt ihr hier bereits Erfahrungen gemacht?
Habt erst einmal vielen Dank.
Christian