www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom WHO III-IV

Glioblastom WHO III-IV
Rita[a]
20.10.2001 15:14:07
Hat jemand von einer Studie oder Thearpie gehört, wie man das
Rezidiv verhindern kann?
Rita[a]
Andreas[a]
21.10.2001 12:34:17
Die Frage an sich sollte so nicht gestellt werden. Das Glioblastom bezeichnet einen malignen Tumor, der zur Zeit weltweit nicht vollständig chirurgisch entfernt werden kann und dessen Entstehungsursache heute nicht geklärt ist.Demzufolge richten sich unsere Therapiemöglichkeiten auf das Entfernen , Einschrumpfen etc. des sichtbaren Tumors. Neben der chirurgischen Resektion des Tumors ,die ja nie alle Tumorzellen entfernen kann , ist es also unumgänglich, nachfolgende Therapien anzuschließen. Dabei spielt neben der Strahlentherapie die Chemotherapie eine wichtige Rolle.Hier gibt es nun verschiedene Studien bzw. Therapieoptionen. Dabei wechseln sowohl die Chemotherapeutika untereinander als auch die Reihenfolge Chemotherapie / Strahlentherapie. ( Bsp.: erst Strahlentherapie, dann Chemo, Strahlentherapie und Chemotherapie gleichzeitig, erst Chemo, dann Strahlentherapie.. )
Wichtig ist, daß leider keine der heute vorhandenen Therapieoptionen ein Tumorrecidiv mit Sicherheit verhindern kann. Alle gegenteiligen Behauptungen sind fern einer wissenschaftlichen Grundlage. Ob es im konkreten Einzelfall zu einem Tumorrecidiv kommt, und wann das der Fall sein wird, läßt sich leider ebenfalls nicht vorraussagen.
Die heutigen Therapieoptionen bei Glioblastompatienten umfassen neben einer chirurgischen Therapie ( übrigends auch bei Recidivwachstum ist einen erneute chirurgische Intervention zunächst abzuklären ) immer auch nachfolgende adjuvante Therapie.Engmaschige Kontrolluntersuchungen und enge Einbindung in ein onkologisches Team sollten selbstverständlich sein.
Andreas[a]
Martina[a]
23.10.2001 23:45:19
Ich habe mal etwas über eine Interferon Therapie in Zusammenhang mit einem Glioblastom gelesen, sie wird z.T. auch bei anderen Krebsarten eingesetzt.
Martina[a]
Bernd[a]
24.10.2001 12:24:27
Hallo,
habe im Internet gelesen.Die Uni Regensburg hätte ein Mittel zur Behandlung von Glioblastomen Entwickelt.Ist Zugelassen kommt nur erst 2003 auf den Markt
Ich habe selbst ein Grad 4

Bernd
Bernd[a]
Marlene[a]
25.10.2001 21:36:18
hallo, bernd, mich hat es auch getroffen mit hirnblutung, luftröhrenschnitt, bestrahlungen und chemo, am 5.12. weden es 6 jahre! das ist laut arzt ein wunder und ich wünsche dir dasselbe!!! mit guten gedanken. - marlene.
Marlene[a]
Valerie
01.11.2001 09:50:52
Wir haben von einem Professor an der Uni in Ulm gehört, er macht eine Studie mit Weihrauch Kapseln!
Valerie
NACH OBEN