www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastom: Zeitpunkt der Einnahme der Chemotherapie?

Glioblastom: Zeitpunkt der Einnahme der Chemotherapie?
Maxi[a]
11.01.2005 08:43:36
Nächste Woche soll ich eine orale Chemotherapie beginnen. 5 Tage Chemo 3 Wochen Pause. Auf Grund der unterschiedlichen Aussagen bezüglich des Zeitpunktes der Einnahme der Tabletten bin ich etwas verunsichert. Der eine Arzt meinte, dass ich die Chemo-Tabletten am Abend einnehmen soll, damit ich sie besser vertrage. Der andere Arzt sagte, dass die Tabletten am Morgen vor dem Frühstück eingenommen werden sollen, damit sie optimal wirken können.
Was ist richtig, oder gibt es noch eine Variante?
Vielen Dank im Voraus!
Maxi[a]
Kurt[a]
11.01.2005 11:50:13
Morgens vor dem Frühstück ist, glaube ich, der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Nach dem Frühstück ist sehr viel verträglicher.

Vor dem zu Bett gehen ist sicher auch ein geeigneter Zeitpunkt. Das ist aber individuell verschieden. Ausprobieren.

LG Kurt
Kurt[a]
Eva[a]
11.01.2005 13:34:56
Hallo Maxi,

ich habe gleichzeitig zur Bestrahlung die Chemo mit Temozolomid bekommen. Als erstes habe ich Navoban gegen Übelkeit genommen und nach einer halben Stunde TMZ. So geschah die Einnahme nüchtern. Empfehlung des Arztes war das Frühstück nach 1 Stunde - ich habe lieber 2 Stunden gewartet und mit Navoban hatte ich keine Probleme.

Alles Gute und viel Erfolg.

Eva
Eva[a]
Karl-Heinz[a]
11.01.2005 15:26:02
Nach 9 Zyklen mit Temozolomid hat sich folgende Verfahrensweise bei mir gut bewährt:

Früh 5.00 Uhr Navoban , 6.00 Uhr Temozolomid, ab 8.00 Frühstück. Es ist bisher
kaum Übelkeit aufgetreten.
Nebenwirkungen waren Müdigkeit, Verstopfungen und Rückenschmerzen.
Alles Gute
karl-heinz
Karl-Heinz[a]
NACH OBEN