www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblastoma multiforme Grad IV

Glioblastoma multiforme Grad IV
Cathrin[a]
17.01.2005 15:18:42
Hallo,

bei dem Ehemann meiner Bekannten wurde im April 2004 die oben genannte Diagnose gestellt. Seitdem wurde operiert (2x) und Chemotherapie durchgeführt. Nun geht es ihm seit dem vergangenen Wochenende sehr schlecht. Letzte Woche konnte er noch laufen, sprechen, essen und machte sogar Scherze. Seit Samstag liegt er nun nur noch mit geschlossenen Augen im Bett, ist nicht mehr ansprechbar, spricht selbst nicht, erkennt niemanden Mehr, ißt nichts und nimmt keine Flüssigkeit zu sich, muss also vom Pflegedienst künstlich ernährt werden. Ich kenne mich nicht gut genug aus und vielleicht erscheint vielen hier diese Frage merkwürdig, aber kann man jetzt wirklich nichts mehr machen? So sagen es zumindest die Ärzte. Gibt es wirklich keine Hoffnung mehr? Ich kann das alles einfach nicht glauben. Das kann es doch nicht gewesen sein! Sollten wir nun tatsächlich resignieren?
Es wäre lieb, wenn jemand seine Erfahrungen und/oder mögliche Hinweise preisgeben würde.
Liebe Grüße
Cathrin
Cathrin[a]
Petra H.
17.01.2005 19:43:19
Die Frage, ob man noch was machen kann, hier so pauschal ohne Befunde, wird wohl kaum einer beantworten können. Wenn ich allerdings höre, wie stark sich der Zustand verschlechtert hat, dann würde ich mich der Meinung der behandelnden Ärzte fast anschließen. Das Akzeptieren dieser Gegebenheit ist vielleicht sinnvoller, um es dem Todkranken nicht noch schwerer zu machen. Und vielleicht erspart Ihr ihm eine mehrmonatige Siecherei ohne große Lebensqualität, denn mit der Diagnose Glioblastom IV hat man nun mal nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 12 Monaten. Ich wünsche Euch alle Kraft dieser Welt, um mit dieser Gegebenheit, im Sinne des Kranken, umgehen zu können.
Petra
Petra H.
Andrea[a]
20.01.2005 22:40:57