www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: GlioblastomWHO III - IV

GlioblastomWHO III - IV
Rita[a]
18.10.2001 18:42:30
Bei meinem Mann, 57 Jahre alt, wurde im August 01 ein Glioblastom III - IV diagnostiziert, das im September 01 operativ entfern wurde.. Die Operation ist sehr gut verlaufen.
Er fühlt sich momentan relativ wohl. Seit Anfang Okt. läuft die Strahlentherapie.
Wir sind bei einem Internist/Onkologen, bei dem wir uns gut aufgehoben fühlen,
in Behandlung. Auf unsere Frage hin, ob mein Mann vielleicht an einer Studie teilnehmen soll, hat er sich weiteren Rat bei Experten geholt. Bei unserem heutigen Besuch sagte er uns, daß man parallel zur Strahlentherapie auch Temodal in kleiner dosierten Mengen nehmen kann. Hierzu läuft eine Studie. Kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten?
Rita[a]
Carola[a]
18.10.2001 22:38:00
Hallo Rita,

z.B. in der Uni-Klinik Tübingen läuft eine klin. Studie mit Temodal, sie befindet sich in Phase III. Das bedeutet, so wurde es uns zumindest erklärt, das es 2 Gruppen gibt: eine, die vorerst nur bestrahlt wird und eine, die zusätzlich eine Chemo mit Temodal bekommen. Wer zu welcher Gruppe gehören wird, wird völlig frei gewählt. Vom heutigen medizin. Stand aus kann man nicht sagen, welche Theapie die bessere wäre. Dies wäre ja auch menschlich nicht vertretbar, wenn man eine Gruppe wissentlich schlechter behandelt. Mein Vater (59 Jahre, GBM-Diagnose 08/2001) wurde dort operiert und nimmt an dieser Studie teil, allerdings wird er im Moment nur bestrahlt.

Leider kann ich euch nicht mehr Informationen geben.

Liebe Grüße
Carola
Carola[a]
Kerstin[a]
19.10.2001 22:27:58
Mein Vater (66, Mai 2001, GBM IV, OP in Bonn) wurde in Fulda bestrahlt und erhielt während der
Bestrahlung 2 Zyklen Temodal (1. stationär, 2. ambulant). Er war nach Abschluss ziemlich
geschwächt, erholt sich aber langsam wieder. Ich habe den Prof. am letzten Montag gefragt warum
man nur 2 Zyklen Temodal verabreicht habe. Er meinte man solle erst mal die neuen MRT Aufnahmen
abwarten und dann über die weitere Behandlung entscheiden. Abwarten oder einen neuen Zyklus
anhängen. Ich denke man darf die Lebensqualität nicht aus dem Auge verlieren.
Ich weiß nicht wie mein Vater weitere Zyklen Temodal direkt im Anschluß verabreicht verkraftet hätte.
Kerstin[a]
NACH OBEN