www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glioblaston Grad IV

Glioblaston Grad IV
Maik[a]
14.08.2001 23:11:18
Bei meinem Bruder wurde im März 2001 ein Glioblastom diagnostiziert.
Nach der OP bekam er Temodal, was Anfangs auch Erfolge brachte.
Seit 6 Wochen ist ein erneutes Tumorwachstum zu verzeichnen. Auf Empfehlung von Prof. Vogel nimmt er zusätzlich seit 4 Wochen Thaliodomid (Contagammittel). Jedoch ist bis jetzt noch keine Besserung seines Zustandes zu verzeichnen. Nach Aussagen von Prof. Vogel ist dieses o.g. Mittel langfristig zu sehen. Hat jemand Erfahrung mit Thaliodomid oder kennt jemand den Zeitraum ab wann dieses Mittel Wirkung zeigt ?
Denn Zeit ist etwas, was mein Bruder wahrscheinlich nicht mehr viel hat, da sich sein Gesundheitszustand täglich verschlechtert.
Maik[a]
Karl[a]
15.08.2001 08:56:39
Mein Schwiegersohn AA III ist ebenfalls bei Prof.Dr. Vogel in Behandlung. Er nimmt Thalidomid seit 8 Monaten abends 3 Stk. und früh 1 Stk.----- Rückbildung des Tumorherdes(Narbengewebe-Negrosen-Resttumor) nach 3 Monaten von Pflaumengröße zu Bohnengröße. Anschließend weitere Rückbildung bis jetzt August 01 fast nicht mehr sichtbar. Während dieser Zeit Verbesserung des neurologischen Zustandes. Anfangs totale Halbseitenlähmung,kann jetzt einzelne Worte sprechen und auch wieder laufen.Durch die Verteilung der Dosis schläft er allerdings bis Mittag.
Karl[a]
Maik[a]
15.08.2001 20:10:45
Danke Karl, dass Du so schnell geantwortet hast. Durch Deine E-Mail hat mein Bruder wieder neue Kraft geschöpft und kämpft nun wieder weiter, denn er hatte sich schon fast aufgegeben. Danke nochmals.
Maik[a]
Christian[a]
19.08.2001 13:12:45
Hallo Karl, woher kam die halbseitige Lähmung, und dass er nur einzelne Worte sprechen konnte?

Vom Tumor selbst, oder von der Therapie?
Christian[a]
NACH OBEN