www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gliom

Kikasu
08.02.2003 20:33:27
Hallo!
Ein guter freund von mir hat anfang des Jahres kurzzeitige neurologische Ausfälle im Rahmen einer Grippeerkrankung bekommen. Taubheitsgefühl in den Armen und Händen, Sprachstörungen. Bei den Untersuchungen wurde dann ein nicht ganz klar abgrenzbarer Prozess im Hirn festgestellt. In der Inselregion. Laut Arztbericht könnte es sich um eine Entzündung, eine Ischämie oder ein Gliom handeln. In einer Woche soll er zur Nachuntersuchung. CT, MRT und EEG. Wer hat erfahrung mit soetwas? Müssen wir uns sorgen machen? Ist ein Gliom immer automatisch ein maligner Tumor?
Kikasu
Annett[a]
08.02.2003 20:34:25
also gliome gibt es in vier graden ! grad 1 ist gutartig(gutartig garnicht oder sehr langsamwachsend,keine rezidive meist totalresektion möglich),grad 2 noch gutartig(langsamwachsend mit gelegendlich rezidiven),grad 3 bereits bösartig(schnellwachsend mit rezidiven) und grad 4 bösartig(schnellwachsend mit regelmässig rezidiven) ! also wie du sehen kannst sind gliome nicht immer maligne ! gliom ist ein oberbegriff für für tumore die aus glialen stüzzellen entstehen,sprich astrozytome(astrozyten),oligodendrogliom(aus oligodendrocyten,markscheiden-bildende stüzzellen) wobei ich jetzt mehr zu den astrozytomen weiss ! da es sich bei deinem freund um einen nicht ganz klar abgrenzbaren bereich handelt, würde ich auf ein gliom(astro2-3) tippen !!!! aber bitte nicht darauf verlassen ,ich bin nur laie der sich gern mit medizin beschäftigt und selber habe ich ein astro 2 ! am besten ist es die untersuchungen abwarten und sollte es sich nicht abklären lassen eine biopsie bringt sicher licht ins dunkel ! und sollte es sich um ein astro 2 oder 3 handeln kann man die auch behandeln ! für alle gliome gibt es heut zu tage entsprechende behandlungsmöglichkeiten !!!!! also gibt es keinen grund zur beunruhigung und bevor es eine klare diagnose gibt sowieso nicht ! egal was bei raus kommt ,wichtig ist richtig damit um zu gehen und nie den kopf hängen lassen !!!! ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen gruss annett
Annett[a]
Simone[a]
08.02.2003 20:35:14
Hallo,
also: GLIOM ist die Sammelbezeichnung für alle Geschwülste, die von Nervenscheiden ausgehen; kommen in Gehirn und Rückenmark vor.
ISCHÄMIE bezeichnet eine Blutleere oder Minderdurchblutung eines Gewebes infolge unzureichender oder fehlender arterieller Blutzufuhr; wird bedingt durch Einengung bzw. Verschluß der Gefäßlichtung.
Eine ENTZÜNDUNG ist eine vom Bindegewebe und den Blutgefäßen getragene Reaktion des Organismus auf einen äußeren oder innerlich ausgelösten Entzündungsreiz mit dem Zweck, diesen zu beseitigen oder zu inaktivieren und die reizbedingte Gewebsschädigung zu reparieren.
Es muß also nicht gleich bösartig sein. Ich hoffe für euch, daß ihr Glück habt!
Alles Liebe für euch,
Simone
Simone[a]
NACH OBEN