also gliome gibt es in vier graden ! grad 1 ist gutartig(gutartig garnicht oder sehr langsamwachsend,keine rezidive meist totalresektion möglich),grad 2 noch gutartig(langsamwachsend mit gelegendlich rezidiven),grad 3 bereits bösartig(schnellwachsend mit rezidiven) und grad 4 bösartig(schnellwachsend mit regelmässig rezidiven) ! also wie du sehen kannst sind gliome nicht immer maligne ! gliom ist ein oberbegriff für für tumore die aus glialen stüzzellen entstehen,sprich astrozytome(astrozyten),oligodendrogliom(aus oligodendrocyten,markscheiden-bildende stüzzellen) wobei ich jetzt mehr zu den astrozytomen weiss ! da es sich bei deinem freund um einen nicht ganz klar abgrenzbaren bereich handelt, würde ich auf ein gliom(astro2-3) tippen !!!! aber bitte nicht darauf verlassen ,ich bin nur laie der sich gern mit medizin beschäftigt und selber habe ich ein astro 2 ! am besten ist es die untersuchungen abwarten und sollte es sich nicht abklären lassen eine biopsie bringt sicher licht ins dunkel ! und sollte es sich um ein astro 2 oder 3 handeln kann man die auch behandeln ! für alle gliome gibt es heut zu tage entsprechende behandlungsmöglichkeiten !!!!! also gibt es keinen grund zur beunruhigung und bevor es eine klare diagnose gibt sowieso nicht ! egal was bei raus kommt ,wichtig ist richtig damit um zu gehen und nie den kopf hängen lassen !!!! ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen gruss annett