Hallo,
Bei mir wurde im Februar 2022 ein Gliom direkt am Hirnstamm diagnostiziert. Vermutlich Grad 2, aber es könnte auch 3 sein, das wissen sie nicht genau.
Es könnte ein Astrozytom oder Ependymom sein, heißt es. Laut den Ärzten nicht operabel und auch nicht biopsierbar.
Ich hatte vor kurzem ein Kontroll MRT, seit letztem Jahr ist der Tumor ein paar mm gewachsen. Seit Ende Dezember 2021 leide ich täglich unter starken Kopfschmerzen gegen die keine Schmerzmittel helfen.
Da der Tumor den Aquädukt verschließt, wurde im Oktober 2022 eine Drittventrikulostomie gemacht und ein Stent-Katheter mit Reservoir eingesetzt. Dadurch wurde es minimal besser, ich muss mich seitdem nicht mehr so oft übergeben.
Da es aber nicht ausreicht, um den Hirndruck genug zu reduzieren, soll mir jetzt noch ein Shunt eingesetzt werden. Seit Anfang Januar wird die OP wieder und wieder verschoben. Die Klinik, die mich im Oktober operiert hat, ist von uns viel zu weit entfernt um bei Shunt-Komplikationen zeitnah dort zu sein, deshalb soll dieser ortsnah gesetzt werden.
Es ist sehr schwer jemanden zu finden, der sich dazu bereit erklärt. Man muss aber dazu sagen, ich bin kein gewöhnlicher Fall. Obwohl beim Mrt Flow kein Hirnwasser abfließen konnte, da der Aquädukt zu ist, sind bei mir weder im Mrt die Hirnkammern geweitet noch liegt eine Stauungspapille vor.
Die meisten Ärzte sehen nur das, und sagen dann, es kann kein erhöhter Hirndruck vorliegen. Das ist auch der Grund weshalb die keinen Shunt setzen möchten. Das erstmal zum Hintergrund. Nun hab ich die Frage ob jemand Erfahrung damit hat ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt den Tumor zu entfernen oder zumindest eine Biopsie zu machen damit man weiß womit man es hier genau zu tun hat.
Die Idee zu warten macht mich verrückt, denn wenn es dann auf einmal heißt er ist doch bösartig, dann ist es am Schluss vllt für eine Therapie zu spät...
Laut speziellen Untersuchungen können sie einen höhergradigen Anteil nicht ausschließen, da die gemessenen Werte grenzwertig waren. Ich hab im Internet schon sehr viel recherchiert, aber über so einen Fall wie meinen konnte ich nicht wirklich etwas finden. Ich danke schon mal im Voraus für das Lesen meines langen Textes und die Antworten.