www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gliom immer infiltrierend?

Gliom immer infiltrierend?
Stormcloud
04.02.2019 21:06:57
Guten Abend,
Meiner Schwägerin wwurde vor zwei Wochen ein tumor herausoperiert.Er war 2 cm.gross,mit einem handbreitem ödem.Es befand sich frontal rechst,direkt unter der Schädeldecke,der Chirurg konnte den ganzen Tumor entfernen,keine sichtbare infiltration war vorhanden.Von den Symptomen hatte sie neurologische ausfälle,und geschmackstörungen.Im Liquor fand man keine Krebszellen.Nun ist der Befund da:Bösartig.Gliom.Aber sind die Gliome nicht infiltrierend?Und kann mann so einen bösartigen Tumor wirklich ganz herausoperieren?Wir sind noch sehr geshockt,und irgendwie hoffen wir das es doch eine Fehldiagnose ist,vor allem weil der Tumor ganz draussen ist.Vielen Dank!

Freundliche grüsse,Stormcloud
Stormcloud
Greta80
04.02.2019 22:20:23
Hallo stormcloud,

habt ihr schon den genauen histo-pathologischen Befund bekommen?

Und ja, Gliome ab Grad 2 sind leider immer infiltrierend (haben keine Tumorkapsel). Aber auch da scheint es Unterschiede zu geben und vieles hängt wohl auch von Lage und Histologie ab.
Greta80
Stormcloud
05.02.2019 11:07:26
Hallo Grete,
Nein,der Befund haben sie uns nicht gesagt. Nur bösartig,Gliom.Meine Schwägerin lebt im Ausland(Balkan), da werden sehr oft solche Nachrichten im vorbeilaufen rübergebracht. Ärzte sind nicht so zuvorkommend.Es hieß nur das sie den Tumor vollständig entfernt haben,drum unsere Hoffnung.Ich dachte das man nur gutartige Tumore völlig entfernen kann,bösartige dagegen nicht,oder sind es die mikroskopisch kleine Teile des Gliom das doch bleiben, aber Ärzte sagen es ist alles herausgenommen worden, vobei sie meinen ALLES sichtbare?Kann das sein?
Lg,Stormcloud
Stormcloud
NoFear
08.02.2019 07:16:10
Sichtbar bedeutet sichtbar, wenn irgendwo eine einzelne Zelle übrig bleibt,könnte sich der Tumor neu bilden, auch nach einer komplett entfernung.
Eine genauere bezeichnung und WHO grad zum Tumor wäre aussagekräftiger.
NoFear
NACH OBEN