www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: "Gliomatosis", und was jetzt?

"Gliomatosis", und was jetzt?
Sergio Groppo
31.03.2003 21:48:11
Einem Freund von mir wurde heute "Gliomatosis" Astro I-II diagnostiziert. Fast eine Woche hat die Biopsie der ihm entnommenen Gewebeproben gedauert, und während dieser Zeit äusserten sich seine Ärzte darüber nur sehr vorsichtig (kaum). Anscheinend lässt sich diese Krankheit nicht leicht erkennen, und ihr Stadium ist im Falle meines Freundes auch nicht einfach zu präzisieren. Vorgeschlagen wird eine Radiotherapie, aber ob diese tatsächlich vorgenommen werden soll, bleibt ebenfalls noch ungewiss. Er ist 27 Jahre alt und außer leichten Kopfschmerzen hat er sonst keine Beschwerden noch Fähigkeiten verloren. Bei ihm und seinen Angehörigen besteht ein grosser Mangel an Erkenntnis über den Charakter dieser Krankheit, über ihre Perspektiven, über die Therapiemöglichkeiten, über die Kliniken in Deutschland, die sich mit ihr beschäftigen, über den Stand der Forschung. Ich weiss, ich frage zuviel auf ein mal, aber jede Information, egal wieviel, ist einfach sehr willkommen. Vielen Dank !

Auch unter: sergiopost@yahoo.com
Sergio Groppo
Roland L
02.04.2003 12:02:55
Hallo Sergio,
ich hatte vor einigen Wochen in einem manual des Tumorzentrum Muenchen zum Thema Gliomatosis Cerebri einen Beitrag gefunden. Versuch´s mal mit Google und Suchbegriff "Gliomatosis", da findest Du etwas.
Auf alle Faelle scheint mir das nicht nach Astro I auszusehen, welcher soweit ich weiss immer gut abgegrenzt ist. Gliomatosis demgegenueber ist ein diffus infiltrativ wachsender Prozess. Seit Erstbeschreibung 1938 sind in der Weltliteratur nach o..g. Info erst ca. 160 Faelle bekannt, deshalb solltet Ihr Euch absichern, ob tatsaechlich eine Gliomatosis vorliegt (Zweitmeinung ?).
Bei meiner Frau (inoperabler Astro II) mit keinen praktischen Beschwerden wird derzeit nur beobachtet. Bestrahlen kann man in der Regel nur 1X, deshalb solltete Ihr ueber die Diagnose und evtl. Behandlung wirklich sicher sein.
Saluti,
Roland L
Roland L
NACH OBEN