www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gliosarkom - 2 x OP & Chemo = wieder da..

Gliosarkom - 2 x OP & Chemo = wieder da..
Nina[a]
30.05.2005 19:25:57
hallo,
ich hoffe hoffe das mir hier jmd. einen tip geben kann, was wir noch versuchen können..
es geht um meinem vater (55 jahre) hier mal kurz die geschichte:
oct.05 anfall
nov. 05 diagnose hirntumor (ca.2,5 cm)
dez.05 erste OP (tumor "entfernert" - krankenhaus hat "aus versehen" das gewebe weggeworfen.. deshalb keine weiter nachbehandlung)
jan. 05 reha-auftenhalt
feb. 05 tumor erneut festgestellt = 2.OP dignose Gliosarkom (ca. 3-4 cm)
mär.05 chemo (30 bestrahlung + 6 wochen themodal - 120mg/tag)
keine weiteren untersuchung (auch nicht auf unser bitten, da die aussage war, dass sich bei der chemo nichts neu bilden kann)
mai05 "abschluss"-untersuchen: tumor erneut gefunden (jetzt nicht mehr operierbar da ganze linke hirnhälfte betroffen ist)
heute: wieder mit themodal in höherer dosis angefangen..

kann uns bitte jemand helfen???
wir würden gerne eine andere klink aufsuchen, aber das derzeit behandelnde krankenhaus weigert sich, uns die unterlagen zu geben..
habe eben mit der uni erlangen telefoniert.. die sagen, dass wir uns keine grosse hoffnung mehr machen sollen..
kann das wirklich sein?
da muss es doch noch was geben???? bitte!!!

gruss
nina
Nina[a]
Gabi[a]
31.05.2005 08:37:44
Liebe Nina,

die Patientenrechte Ihres Vaters bzw. eines von ihm beauftragten Dritten beinhalten selbstverständlich die Einsicht in die Krankenakte. Sie können (gegen Kostenerstattung) Kopien der Unterlagen bekommen. Lassen Sie sich nicht abwimmeln, Sie können zum Chefarzt gehen, evtl. finden Sie Unterstützung vom Sozialdienst des Krankenhauses, durch die Krankenkasse Ihres Vaters oder von durchsetzungsfähigen Menschen in Ihrer Umgebung.

Eine ganz andere Frage ist, inwieweit Ihrem Vater therapeutisch geholfen werden kann. Kann Ihr Vater sich artikulieren? Wissen Sie, welchen Weg er gehen will? Der Leidensdruck der Kranken kann sich auch durch noch mehr Therapien, Krankenhausverlegungen etc. erhöhen.
Herzlichst
Gabi
Gabi[a]
NACH OBEN