www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gliosarkom geschrumpft, aber Zustand verschlechtert sich?

Gliosarkom geschrumpft, aber Zustand verschlechtert sich?
Kerstin[a]
25.05.2006 19:21:08
Vater Ludger (58) ist seit dem 20.01.06 an einem Gliosarkom li. temporal, WHO Grad IV erkrankt. Therapie nach vollständiger Tumorentfernung: Radio/Chemo mit 60 Gy HD und TMZ.Seit 25.01.06 erneutes Tumorwachstum, bis Mitte April Behandlung mit TMZ, diese Behandlung zeigte keinen Erfolg. Nun ist mein Vater in einer Studie. Er bekommt Fortecortin 4mg, Litalir (Hydroxycarbamid), Keppra 500mg und Marcumar (aufgrund Lungenembolie). Das letzte MRT (2 Wochen alt) hat ergeben, dass das Tumor etwas geschrumpt ist. Nun treten aber seit 1/2 Wochen Ausfallerscheinigungen auf. Das Laufen ist sehr schlecht und viele Wörter fallen ihm nicht ein. Wir haben bereits einen Pflegedienst beaufragt, da die Kräfte von meiner Familie fast an unsere Grenzen stoßen. Wie kann es, dass es trotz des guten MRT ihm so schlecht geht? Gibt es evtl. noch andere Behandlungsmethoden (vielleicht OP oder Sprenung des Tumor etc.)
Wie kann die Lebenserwartung verlängert werden?
Für Ratschläge bzw. Eure Hilfe wäre ich Euch unendlich dankbar.





89.50.127.81
Kerstin[a]
Christiane[a]
30.05.2006 20:42:03
Hallo Kerstin,

es ist schwierig Dir zu antworten. Ob eine OP möglich ist, kann Dir nur ein Neurochirurg sagen, "sprengen" kann man jedenfalls solche Tumore nicht. Du wirst sicher schon bei Internet-Recherchen festgestellt haben, daß Grad IV Tumore keine gute Prognose haben. Auch auf MRTs läßt sich Tumorgewebe nur ab einem bestimmten Dichtheitsgrad bildlich darstellen.

Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Es wäre schön, wenn Du viel Zeit mit Deinem Vater verbringen würdest und daß er ein Umfeld hat, in dem er sich wohl fühlt, glücklich ist. Medizinisch macht er ja schon einiges, zaubern kann leider keiner.

Ich wünsche Dir, Deiner Familie und insbesondere Deinem Vater die Kraft mit dieser Situation fertig zu werden und vielleicht trotzdem ab und zu zu lachen?

Mit herzlichem Gruß
Christiane
Christiane[a]
NACH OBEN